@FabianoIch meine, das Hauptproblem bei dieser Diskussion ist, dass wir so ganz eigentlich nicht wissen, was Instinkt ist.Also ich bin der Meinung, ich wüsste was es sein könnte...
Wenn man sich das Verhalten eines Säuglings betrachtet, könnte man schon denken, dass dieses rein Instinktiv gesteuert sei.Der Säugling hat noch keine Erfahrung mit den Dingen um sich herum, deswegen muss er nach dem Trial-and-Error-Prinzip handeln. Würde man jetzt sagen, er handelt nach seinem Instinkt. Ein Erwachsener hat aber schon eine gewisse Erfahrung, da würde man sagen, er handelt nach Vernunft. Ist aber meiner Meinung nach alles blödsinn, da dies bedeuten würde, dass der Maß des gesammelten Wissens, darüber entscheidet, ob Instinkte vorhanden sind oder nicht. Je mehr ich von etwas Ahnung hab, desto weniger Instinkt habe ich dann in dieser Sache. Ist doch quatsch.
Vielleicht sind unsere Triebe der Rest dessen was einst "Instinkt" war?Ich würde sagen, es ist eigentlich das Gleiche.
Die Spinne hat´s von Anfang an drauf...Ist es wirklich so?
Wobei aber dieses Programm vom Menschen erst im Laufe seines Lebens durch ihn selbst und seine Erfahrungen gebildet wird, auf welches er dann in ähnlichen Situationen wieder zurück greifen kann (nicht muss), wenn es vernünftig erscheint.Und in den Fällen, wo er dies nicht muss, worauf greift er dann zurück?
Dem Menschen bietet sich aber neben seinem Trieb aufgrund seiner Vernunft und seines Willens auch immer eine Alternative,...Ein Trieb ist doch eine Anregung im Bewusstsein für eine bestimmte Handlung. Bei der Vernunft ist es doch so, dass bestimmte Triebe einen dazu bewegen, bestimmte Handlungen so durchzuführen, damit sie unter der Berücksichtigung bestimmter Ereignisse nach Wunsch (auch Trieb) verlaufen.
Das Tier würde sich rein instinktiv eine Hütte bauen, würde auch nicht abwägen ob es sich lohnt für eine kurze Schauer und würde auch gleich wissen wie das geht.Einspruch.
Schau dir mal Tierdokus über Raubkatzen an. Da wird deutlich gezeigt, wozu alles der Nachwuchs ausgebildet werden muss. Tiere, die vorher von Menschen auferzogen wurden, werden nicht einfach so in die Wildnis rausgelassen, wieso eigentlich? Naja, weil sie für das Überleben dort keine Erfahrung haben. Wie gesagt, Filmmaterial gibts genügend, wo gezeigt wird, dass Tiere zu etwas ausgebildet werden und werden müssen.
@Zoddyeigentlich sind sich die forscher einig, das die aufteilung 50:50 ist, also zur hälfte das genmaterial und zur anderen hälfte erfahrung. von vorwiegend kann man da nicht sprechen.Also ich bin der Meinung, dass das Verhalten grundsätzlich durch Erziehung bestimmt wird. Verhaltensweisen hängen von der Persönlichkeit ab. Wäre diese genetisch bedingt, dann wären psychische Krankheiten die Folge des Gendefekts. Kann aber nicht sein, da diese nach bestimmten Erlebnissen auftreten.
Naja und was heißt, das Verhalten wird durch Erziehung bestimmt? Bei der Erziehung ist ja die Zuneigung das wichtigste und das bestimmendste. Ich bin der Meinung, dass dadurch sogar die Zuneigung zum anderen Geschlecht bestimmt wird. Was bei der Erziehung letztendlich beigebracht wird, ist eigentlich unwichtig, es kommt sozusagen nur auf das "Wie" an.