@Daak"Und wenn ich jetzt nicht an Gott glaube?"
Daak, ich glaube auch nicht an Gott und schon gar nicht an die Kirche. Ich persönlich finde es vermessen wenn sich ein "Erdenwurm" als Vertreter Gottes ausgibt und uns vorschreibt wie wir zu Leben haben.
Ich glaube aber an die christlichen Werte die unser zusammenleben schöner machen. Ich bin dabei nicht einmal so anspruchsvoll wie die Kirche. "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst." Wir würden schon riesige Fortschritte machen wenn wir uns gegenseitig respektieren würden. Hinzu kommt das viele Menschen sich selbst gar nicht lieben.
"Was hat das dann mit dem Sinn zu tun?"
Meine Ausgangsbetrachtung war ja das was wir mit unserem Planeten ( einschließlich der Lebewesen ) machen. Die Erde existiert seit ungefähr 4 Milliarden Jahre. Der erste Mensch lebt seit etwa 100000 Jahren. Vor ungefähr 150 Jahren hat der Mensch damit begonnen die Umwelt nennenswert ( lasst uns nicht um ein paar Jahre Streiten ) zu verschmutzen. Seit ca. 50 Jahren ist der Mensch in der Lage den Planeten Erde in die Luft zu jagen.
Der Mensch spielt also schon eine besondere Rolle in der Evolution. Natürlich hat er deshalb auch eine besondere Verantwortung. Verantwortung gegenüber der Erde und allen darauf lebenden Wesen. Ob Gott oder die Evolution die Erde hervorgebracht haben ist egal, die Verantwortung die der Mensch hat, bleibt gleich.
Auf der Frage nach dem Sinn des Lebens haben manche mit Arterhaltung geantwortet. So gesehen hätte ich meinen Aufgabe erfüllt, wenn ich 3 -4 Kinder gezeugt hätte. Dann brauchte ich als Mann ja nur 20 Jahre Leben um meinen Zweck zu erfüllen. Wenn jetzt jemand keine Nachkommen zeugen kann, ist er dann nutzlos. Vielleicht weist Du jetzt warum mir diese Antwort nicht reicht.
Wir haben Verantwortung für die Erde etc., das ist für mich der Sinn des Lebens. Und jeder kann dazu beitragen. Umwelt schützen, Menschen helfen etc.