Wieso braucht jeder und alles einen wie auch immer gearteten Sinn das ihn in Ketten legt? Menschen sind befreit von einem Sinn, sie brauchen keinen. Vielleicht sind wir einfach nur sowas wie eine Anomalie im Kosmos. Ein Fehler. Und wenn man betrachtet wie sich dieser Fehler auf die Natur niederschlägt könnte man meinen dass wir nicht mehr als eine Bazillenkolonie sind die sich von ihrem Wirt ernähren.
Aber grade dass wir einen Sinn haben ist in meinen Augen unser größtes Geschenk!
Mich beflügelt der Gedanke meinen eigenen Sinn aussuchen zu können. Warum soll eine "höhere Macht" uns einen Sinn aussuchen? Jeder ist sein eigener Sinngeber, und sein Vollführer. Und so soll es auch sein!
:) Wir führen Regie, machen Schnitt und Ton für den Film der unser Leben ist. Warum sollten wir nicht auch die Story dazu schreiben?
Ich habe schon immer nach geistiger und spiritueller Vollkommenheit gestrebt, die Welt in all ihren Schichten und Facetten nachvollziehen, in ihrer ganzen unfassbaren Komplexität verstehen zu können. Denn Komplexität ist wunderschön. Und ehrlich gesagt will ich keine Antwort und erwarte auch keine. Dann würde die Suche ja aufhören, und sie macht doch viel Spaß! Dann würde ja diese starke Sehnsucht nach einem anderen Bewusstseinszustand aufhören (Vielleicht ist es ja das Nichts). Und diese Sehnsucht ist das einzige das mir bewusst macht dass ich existiere, und dass es vielleicht doch sowas wie einen Sinn gibt. Ich sehe meine Suche gar nicht als Hatz. Viel eher fühle ich mich unendlich glücklich dass ich durch Bücher und das Internet durch das kollektive Bewusstsein der Menschheit schmöckern darf und mir die Bauteile aussuchen kann aus denen ich dann mein eigenes Weltbild zimmere. Und ich baue einen prächtigen Palast! So prächtig und komplex wie das Universum selbst. Ein Ort der Ruhe und Einkehr für meinen Geist.
Diese Freiheit, aussuchen zu können was man glaubt. Seinen eigenen Sinn zu finden, das ist die größte Freiheit die wir Menschen überhaupt haben. Und warum nur 1 Sinn haben? Man kann mehrere Sinne erfüllen. Als Sohn/Tochter, als Mutter/Vater, als Arbeiter, als Teil eines Kollektivs namens Staat, als Teil einer Familie, als der menschlichen Rasse, als Fragender, als Antwortender.
Der Mensch kann alles werden! Er kann sogar Unsterblichkeit erlangen indem er durch sein Handeln ewig ins kollektive Gedächtnis der Menschheit Einzug findet.
Vollkommenheit, Rechtschaffenheit und Wahrheit waren schon immer erstrebenswerte Ideale für mich. Mit ihnen in Einklang zu kommen und ein erfülltes Leben zu leben - das wäre schon beinahe genug Sinn für mich.
Aber die Welt ein klein wenig zu verstehen, diese Reise auf der wir uns alle befinden zu verstehen, das ist schon beinah das größte Geschenk das man empfangen kann.
@NovatorDas Leben ist gar nicht dafür konzipiert verstanden zu werden. Es will gelebt werden und das ist alles. Wir können nicht erwarten es zu 100% zu verstehen, wir können uns nur nur der Wahrheit annähern und daraus Zuversicht für unser eigenes Leben schöpfen.
Sokrates hat gesagt wenn man eine Zeit lang ins Licht geguckt hat müssen sich die Augen zuerst an die Dunkelheit des Alltags gewöhnen. Wenn man davor zu lange im Dunkeln war, negieren die Augen das Licht und reden sich ein als wäre es nicht existent. So verhält es sich mit der Sinnfrage.