@Merlina"Wie nimmst du die Entwicklung des Forums wahr?"
Meine Mutter hat immer gesagt: Pack schlägt sich - Pack verträgt sich.
Ich denke, in jeder Gruppe von Menschen gibt es Krisenzyklen, die Veränderungen und Erneuerungen mit sich bringen. Nicht immer wird alles besser - meist nur anders.
Die Rahmenbedingungen sind nun einmal diese:
Es gibt einen Betreiber des Forums, dem dieses gehört, für das er juristisch verantwortlich ist, mit dem er auch, was berechtigt ist, Profit machen will.
Der kann "Mitarbeiter" beauftragen, seine Interessen innerhalb des Forums wahr zu nehmen, in dem auf die Einhaltung der Regeln geachtet wird, Störer verwiesen werden etc. Das ist Job der Moderatoren. Kraft ihrer Funktion müssen sie ihre Entscheidungen nicht jedermann schlüssig begründen. Es handelt sich nicht um eine öffentliche Gerichtsverhandlung. Natürlich können Menschen irren und/oder Willkür walten lassen. Das ist nun mal so. Es gibt Clubs, die lassen mich nicht rein, weil ich zu alt bin, keine Krawatte trage oder die falschen Schuhe. Würde ich da mit den Türstehern rangeln? Nö - ich würde woanders hin gehen.
Wenn es mir hier nicht mehr gefällt - dann gehe ich ohne grosses Trara. Um mit den Menschen, an denen mir hier inzwischen tatsächlich etwas liegt, in Kontakt zu bleiben, gibt es auch andere Kommunikationswege.
Aber noch bleibe ich, und um Mutti Merkel zu zitieren:
"Ich gucke mir das an."