@awJetzt, wo ich den weißen Wolf sehe, fällt mir ein, dass ich dir noch ne Antwort schuldig bin
:D"Frage an yoyo falls er das liest, - bist du auch auf Kommunen gestoßen die einen grundsätzlich akzeptablen Standard ohne "vollkommen unvertretbare Kompromisse" realisieren konnten? (Indem sie z.B. Dienstleistungen anboten oder nachhaltige Produktionsstätten betrieben.)"
In den USA gibt es einige langlebige Projekte, die verkaufen (gegen Geld, oh oh) z. B. selbst hergestellte Bio-Erdnussprodukte über das Internet (oh oh). Andere bieten Hütten für Manager an, wo sie sich mal erholen, Töpferkurse belegen können etc.
Dann gibt es natürlich die in sich geschlossenen Kommunen, oftmals um eine Art Guru herum, aber damit würde ich nichts zu tun haben wollen. So eine Kommune gibt es sogar hier in Portugal, mit Eso-Touch, hat aber hauptsächlich deutsche Mitglieder. Die Portugiesen können mit solchem Unsinn nichts anfangen.
Andere sind eher anarchistische Gruppierungen von Chaoten, die Fluktuation der Mitglieder ist enorm, da es keine oder seltsame Regeln gibt.