Hallo Forum
Bin gerade über Tante google auf diesen Trött aufmerksamm geworden und hab ganz interessiert zu lesen begonnen.
Schon auf der ersten Diskusionsseite stehen Falschaussagen. Gegen Ende hat sich das Gespräch in eine Richtung entwickelt die mir persöhnlich so sauer aufgestossen ist das ich mich einfach regestrieren musste um meinen Senf dazu zu geben.
Ich bin selber Aussteiger, lebe selber ohne Geld! Oder sagen wir es besser so: Ich lebe fast ohne Geld. Ich ernähre mich großteils von dumpster diving, dem Fachbegriff dafür das man sich dessen bedient was Supermärkte in die Tonnen werfen.
Diese Dinge werden nur verhältnissmäßig selten an die Tafeln weitergegeben. Die Konzernbosse wollen verkaufen, sie sind nicht darauf aus Humanitäre Hilfe zu leisten! Die Tafeln erhalten ja Spendengelder, mit denen können sie kaufen. Da kommt es für den Big Boss profitabler die Nahrungsmittel zu entsorgen! Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.
Aber wenn ich sehe welche gewaltigen Mengen qualitativ hochwertiger Nahrung ich gerade in den Wegwerfgeselschaften Deutschland und Österreich binnen weniger Minuten gefunden habe, und wenn ich bedenke das diese Dinge ennergieaufwendig hergestellt wurden, ennergieaufwendig transportiert wurden um hinterher ennergieaufwendig entsorgt zu werden, dann kann ich nur sagen: "Ich handle mehr als Ökologisch wenn ich diese produzierten Recorcen für mich nutze." Da werden Tiere in Massenzuchten geqüalt, in Tiertransporten versendet, in Schlachhöfen getötet nur um hinterher in der Mülltonne zu landen. Das alles nur weil es profitabler ist 10 Kilo wegzuschmeißen als 5 Kilo nicht verkaufen zu können.
Ich werde selber häufig angefeindet, das was ich tue sei assozial, ich würde die ärmsten der armen bestehelen weil ich ihren Müll klaue. Ich finde all diese Anfeindungen einfach nur lächerlich. Ich verwende produzierte Recorcen die andere Wegschmeißen. Würde jemand anderes Interesse daran haben, wäre er schneller als ich, das ist in vielen Osteuropäischen Ländern auch so. Aber die Deutschen, die sind sich zu fein für so etwas. Selbst die armen. Die bekommen nämlich vom Staat Hartz4 in den Allerwertesten gepumpt.
Wir sollten umdenken, sonst geht es mit unsrem Lebensraum, dem Planeten Erde sehr schnell den Bach runter. Ich selbst lebe auf 14 Quadratmetern. Ich weiß wie wenig Brennstof man benötigt. Ich verbrenne Holz, im Gegensatz zu anderen Brenstoffen wie Öl, Gas oder Kohle ist es CO² neutral. Es ist wohl wahr das ein bischen mehr Ruß aus dem Abgasrohr kommt. Der böse Feinstaub! Aber ich trage nicht zur Klimaerwärmung bei, das CO² das mein Kamin ausstößt hat der Baum in seinem Leben aus der Luft gefilter. Zugegeben, der Baum der vor ein paar Milionen Jahren gelebt hat und heute Kohle ist, der hat das auch mal getan. Aber da kommt der Planet nicht drauf klar wenn wir das ausbuddeln und verheizen was er vor jahrmilionen unschädlich gemacht hat.
Ich selbst mag nich auf alles verzichten. Elektrizität ist mir sehr wichtig. Es ist halt entschieden einfacher einen Lichtschalter zu bedienen als eine Kerze zu entzünden. Ausserdem ist es heller und man verdirbt sich nicht die Augen. Aber vor vielen Jahren habe ich mal einen größeren Betrag in eine Solaranlage investiert. Seit dem bin ich autark!
Ich habe mich allen Staatssystemen entzogen. Ich bin Obdachloser Langzeitreisender. Fahre seit 5 Jahren mit meinem Wohnmobil durch die Welt. Ja, mein Wohnmobil verbrauch Diesel. Aber ich habe eine tägliche Fahrleistung von unter 5km. (im Durchschnitt meiner Reise) Da kommen so viele Emisionen nicht zu stande.
Die wenigen Kosten die ich habe finanziere ich zum Beispiel durch Pfandfalschen. Unglaublich wie viele Menschen es nicht nötig haben sich ihr Geld zurückzuholen. Hier trage ich höchst produktiv zum Recycling bei. Ein wichtiger Job wie ich finde! Hier und da nehme ich auch Gelegenheitsjobs an, Schwarzarbeit! Ich habe mir geschworen nie mehr im Leben auch nur einen Cent Steuern an einen Staat zu bezahlen der eine Armee von Mör... (nein, hier wurde die Meinungsfreiheit durch einen Gerichtsbeschluss eingeschränkt) unterhält.
Zugegeben, an der Merwertsteuer komme ich nicht vorbei. Aber wo immer es geht konsumiere ich nicht! Ich brauche nur Nahrung (sie kaufe ich häufig direkt beim Erzeuger und ich glaube kaum das dieser diese Nebenbeieinahmen versteuert) und Kleidung. In den letzten 5 Jahren hat mich letzter Posten in etwa 50 Euro gekostet. Der Diesel, klar. Aber das ist halt der Teil an Komfort den ich für mich beanspruche.
Ich finde das Argument das jemand nicht ausgestiegen ist weil er sich dessen bedient was andere nicht mehr haben wollen einfach nur lächerlich. Jede Zeit bietet Ihre Möglichkeiten sich von der Masse abzuheben und eigene Wege zu gehen. Dumpster diving stellt in Deutschland den Tatbestand von Diebstahl da. Leider! Nach meiner Auffasung eine kriminelle Gesetzgebung. Defakto wird diese Straftaat aber nicht verfolgt. Anders sieht es aus wenn ich im Wald eine Falle stelle um mir ein Kanienchen zu fangen. Das ist Wilderrei, wenn ich Pech habe bunkern die mich dafür ein. Wie bitte soll ich aussteigen, welche Alternativen lässt mir unsre Geselschaft? Ich kann den Wehrdienst (mitlerweile ist er ja abgeschafft) aus Gewissensgründen verweigern. Wenn ich mich verweiger ein System zu unterstützen das Atomkraftgegner verprügel, ein im dritten Reich eingeführtes Ausweißpapier mit dem Namen Pass heute durch biometrische Daten ergänzt, mich wie bei Geoge Orwell überwacht und ständig gegen meinen Willen agiert, wenn ich mich weiger dieses System zu unterstützen bleibt mir in unsrem Rechststaat offiziel nur der Weg zum Arbeitsamt.
Ich habe Hochachtung vor jedem der einen weiteren, individuelleren Weg einschlägt und wünsche Ihm von Herzen alles Gute. Mann kann dabei sehr wohl glücklich sein. Wenn man erst einmal gelernt hat sich auf das Wesentliche zu beschränken, wird man bemerken wie lächerlich sich die anderen machen die ständig schuften nur um ihren Nachbarn mit dem dickeren Auto zu imponieren.
So, und bevor sich jetzt irgendwer von mir verarscht vorkommt, befor jemand glaubt der Typ sitz vor seinem Rechner und lügt was das zeug hält, bevor das geschieht möchte ich aus der Anonymität des Internetes heraustreten.
Ich heiße Stefan Hack, bin Obdachloser Langzeitreisender und Bürger des Planeten Erde. Die letzten 5 Jahre meines Lebens sind unter
http://www.myhomeismycar.com (Archiv-Version vom 23.09.2011) ausführlich dokumentiert. Ich erzähle keinen Scheiß! Ich schreibe die Warheit. Und wenn wirklich jemand aus der Norm aussteigen will, dann helfe ich gerne. Hier im Trött, bei mir und per E Mail. Egal wie, hauptsache ich kann ein kleines bischen dazu beitragen die Welt in meinem Sinne und im Sinne aller ihre Bewohner zu verbessern
.