Link: de.wikipedia.org (extern)Zitat von nova7
Also hat wohl Zufriedenheit für jeden eine andere Bedeutung.Für mich steht an erster Stelle Arbeit und Gesundheit.Denn alles andere hängt davon ab. Erst dann kann ich weitere Operationen starten.Zu dieser thematik gibt es, wie ich finde, ein aufschlussreiches model.
Die "Maslowsche Bedürfnispyramide" - siehe link.
Wird vielen von euch wahrscheinlich bekannt sein.
Ich denke, dieses model zeigt in faszinierender einfachheit
einerseits die erlangung von temporärer zufriedenheit,
andererseits wird aber auch sichtbar, dass unmittelbar nach befriedigung eines bedürfnisses sofort weitere bedürnisse hinzukommen.
Die spitze der pyramide, würde ich eher als "spiritualität" bezeichnen.
Bei genauerer betrachtung wird klar, dass es sich dabei eher um ein "open end" als um eine "spitze" handelt.
Jedoch scheint mir, dass die im eingangspost beschriebene welle, eher wenig beeinflußt ist von der aktuellen position eines menschen in der bedürfnisspyramide.
So erlebte ich beispielsweise menschen in der sahara und in russland,
die außer zu wenig zum essen, - nichts hatten.
Dabei wirkten sie auf mich zufriedener, als jene leute, denen ich in unserer nahe gelegenen stadt in der fußgeherzone begegne.
Sie hasten mit stressverzehrten gesicht von einem geschäft in das andere, um das mit ausserordentlichen arbeitsaufwand (überstunden etc.) verdiente geld für luxusartikel auszugeben, die sie wahrscheinlich nicht wirklich brauchen.
Oder die leute, die sich im lebensmittelgeschäft tummeln,
mit einer hand den überladenen einkaufswagen schiebend,
die anderere nervös an der stirn kreisend um ihre migräne wegzumassieren,
im gedanken versunken sich masslos über den verlorenen einkaufszettel ärgernd,...
Ich erlebe menschen also trotz völlig verschiedener "istpositionen", als zufrieden oder unzufrieden, respektive glücklich oder unglücklich. Alle gemeinsam ist ihnen lediglich, dass sie sich emotional nie in einer konstanten lage befinden, sondern scheinbar in einer welle.
Warum ? Und können wir bewußt und nachhaltig einfluß auf diese welle ausüben ?