polyprion schrieb:dass ich generell das Leben eines Menschen für höherwertig erachte als das eines Tieres?
Und die von mir genannten Löwen betrachten menschliches Leben als minderwertiger als das ihrer Artgenossen. Dein Denken hat also nix mit ethischer Wertvorstellung sonder schlicht mit biologischen Instinkten zu tun. Ergo ist Deine Ansicht, menschliches Leben sei mehr wert, subjektiv.
polyprion schrieb:Dann tut mir das leid, dass DIR offensichtlich keine Werte vermittelt wurden und deine Ethik sich durch die Angst vor Repressalien erklären lässt.
Ich war nicht in New Orleans und habe Häuser geplündert und andere Menschen erschossen. Und das ist nur ein Beispiel, glaub mal ja nicht es wäre hier anders.....
Der Mensch ist ein Tier, welches sich durch gesellschaftliche Regeln selbst bändigt....
polyprion schrieb:Aber als Fleisch"fresser" sind sie nicht in der moralischen Position, von Tieren als gleichwertig zu sprechen.
Nein, nicht als Fleischfresser, aber als selbsternanntes hochentwickeltes, ethisch (das Wort wird langsam zum Running Gag) denkendes Wesen (das übrigens durchaus in der Lage wäre sich vegetarisch zu ernähren) in der ihm selbst auferlegten Pflicht über den Umgang mit tierischem Leben nachzudenken.
Ich will hier ja gar keinen Vegetarismus predigen, es geht doch darum das Tiere nicht sinnlos gequält werden. Auf sowas steht einfach Gefängnisstrafe, zum Glück bewegt sich ja zumindest die deutsche Rechtssprechung langsam in diese Richtung.