Kann man sich wircklich von einem Tag auf den anderen grundlegend änderen??
Also wenn man versucht diese Änderungen zu erzwingen, was man meistens macht, dann wird es nie funktionieren. Es Bedarf an Alternativen, welche man sich aneignet und somit vorherige "Einstellungen" ersetzt.
Man kann schlechte Gewohnheiten mit dem richtigen Willen sicherlich ablegen. Den Charakter grundlegend zu ändern,halte ich für fast ausgeschlossen da er doch durch wichtige Abschnitte/Erlebnisse im Leben geprägt wird.
Ich lese hier ständig das man seinen Charakter nicht ändern kann. Warum denn nicht?
Ich denke es ist möglich aber nur wenn man es wirklich will. Und die Charaktereigenschaft einen wirklich stört. Umd auch dann dauerts ne Zeit.
Aber seinen Charakter überhaupt nicht ändern zu können, den Gedanken find ich Absurd. Warum Verurteilte Verbracher denn dann freilassen wenn ihre Haftstrafe vorbei ist. Die ändern sich sowieso nie. Oder?
Also einige meinen das man sich nicht verändern kann.....
Ich sag immer, der Mensch verhält sich wie Wasser! Wasser kann sich üüüüüberal anpassen, überall seine Form ändern (bei bestimmten Bedingungen) und sich dabei so Formen wie es die UMSTÄNDE erlauben. Und genau da liegt auch die Betonung UMSTÄNDE!!! Menschen sind genau so...... sie können sich von einem Tag, von einer Minute, sekunde zur anderen verändern. Es müssen nur die Umstände stimmen in dem sich der Mensch befindet. Z.B nach einem schweren Autounfall,schwere Lebenskriese oder andere sehr schwerwiegende Umstände. Dabei meine ich nicht nur äussere Merkmale sondern auch die inneren^^ Um den Zustand unseres inneren und äusseren Zustand zu ändern ohne das etwas schwerwiegendes im Leben passiert, müsste man seinen inneren Frieden finden und eins sein mit seiner Umgebung ;)
Aber allein durch den Willen, und darum geht's hier vermutlich - verändern sich Menschen nicht...sie spielen eine Rolle, aber auch der beste Schauspieler braucht mal 'ne Pause...keiner kann allzulange eine Maske aufziehen...
ändern ist sowieso mehr als unnötig :D die abarten machen uns doch erst zu etwas besonderem und individuellem... ;)
Der Wille eines Menchen ist genauso stark wie sein Herz(spirituell gesehen) erlaubt ! Die Maske die sich ziemlich jeder mind. einmal im Leben , manch andere leben lang, aufzieht ist es der uns daran hindert der zu sein was wir wirklich sind . Den im Grunde kennen wir die Antwort schon längs was wir sind, Mensch und nichts andres sind wir!