@zidane: Das Können beim Tai Chi ist nicht wissenschaftlich messbar, aber nach meinem Empfinden sind meine Bewegungen gut und beim Betrachten der Videos spüre ich eine Menge von der Energie, die ich auch beim Betrachten fremder Tai Chi-Videos erlebe.
@Locke: So ,wie du jetzt bist, war ich auch mal, habe mich sehr angestrengt und vieles versucht, aber dabei keine Rücksicht auf meinen Körper genommen und das Ergebnis spüre ich in diesem Moment. Sei also vorsichtig und überfordere dich nicht, horch ab und zu in dich, ob da nicht etwas schmerzt.
Ich habe früher Schmerz ignoriert, so Sachen gemacht wie mich aus dem Stehen auf Steinboden auf die Fäuste fallen lassen. Das sah ich als Abhärtung und wollte den Schmerz überwinden. Hat nicht geklappt, sondern chronische Schmerzen bereitet.
Wie auch immer, darunter, dass ich selbstverantworlich so katastrophal gescheitert war(auch in anderen Lebensgebieten) hat mein Selbstvertreuen sehr gelitten und ich mich zurückgezogen aus der Welt. Aber jetzt habe ich wieder >>eine<< gesunde Verbindung.