Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?
25.08.2008 um 12:02Dass sie...
Wohin sind meine Deutschkenntnisse verschwunden?
Wohin sind meine Deutschkenntnisse verschwunden?
Eurofighter schrieb:Die Kinder sollen erstmal eine Sprache lernen.Finde ich nicht. Es ist für ein Kind recht einfach zwei Sprachen zu erlernen, daher sollte man seine Kinder, wenn möglich, gleich zweisprachig aufwachsen lassen.
asesis schrieb:es nützt aber auch nichts, wenn einem kind zwei sprachen beigebracht werden, und sie ,sagen wir mal jetzt / italienisch-Deutsch, leben in deutschland, Das sie die deutsche sprache nicht richtig beherrschen !Wir reden aber davon zwei Sprachen zu erlernen und nicht eine Sprache nur halb zu erlernen...
Eurofighter schrieb:Dazu muß auch midestens ein Elternteil die Sprachen beherrschen.Ja, selbstverständlich, wie soll das sonst auch gehen?
Doors schrieb:Ich erinnere mich dumpf an eine Studie, die schon vor 10 Jahren etwa feststellte, dass Eltern nur rund eine Viertelstunde täglich mit ihren Kindern verbal kommunizieren.Was? Wie soll das denn funktionieren?
Doors schrieb:Wichtig ist, dass man mit seinen Kindern überhaupt spricht.Ohja, das beobachte ich auch in meinem Umfeld. Wenn beide Elternteile dann auch noch beider voll berufstätig sind, beläuft sich die Kommunikation nur noch aufs Allernötigste.
Das scheint mir inzwischen in vielen Familien eine aussterbende Beschäftigung zu sein. Ich erinnere mich dumpf an eine Studie, die schon vor 10 Jahren etwa feststellte, dass Eltern nur rund eine Viertelstunde täglich mit ihren Kindern verbal kommunizieren.
So kann man keine Sprache lernen.