@Hornissealso er geht halt überall woanders aufs klo, zum beispiel waren wir letztens in so nem Gartencenter, da is er auch aufs klo gegangen.........natürlich würde ich mein kind auch aus dem kindergarten rausnehmen, wenn das das beste für ihn wäre, aber was ist dann, wenn ich ihn nach nem halben Jahr wieder dorthinbringe und das gleiche fängt schon wieder an?
Ich will ihn ja auch gar nicht dazu drängen oder zwingen, das hab ich auch im Bezug auf die sauberkeitserziehung nicht gemacht, er kam damals abends an und hatte sich die pampers selber ausgezogen , also habe ich ihn gelassen und nach ein paar tagen wollte er sie tagsüber gar nicht mehr anhaben, ausser wenn er groß musste, zuerst hab ich dann versucht ihn aufs töpchen zu setzen, aber da hat er sichs lieber verdrückt......danach hab ich ihn das selber einfach machen lassen, hab immer ein RIESENTHEATER veranstaltet wenn er dann aufs klo ging und mich gefreut, egal ob er was gemacht hatte oder nicht.....ja und dann nach ein paar wochen wollte er die pampers tagsüber gar nicht mehr auch nicht fürs große Geschäft.....nur noch nachts, und seit jetzt ungefähr 2 wochen will er auch nachts keine mehr, also ganz von selber , wenn ich mit ihm unterwegs bin, bei freunden bekannten, bei der oma oder dem opa......er hat nirgends probleme aufs klo zu gehen........ob groß oder klein, das klappt alles super. Das was mir im moment so große Sorgen macht, weswegen ich mich auch an euch gewendet habe, ist nicht, das ich ihn unbedingt jetzt gleich ohne pampers zum kindergarten schicken will, sondern das er teilweise seit einigen Tagen, wenn ich ihn vom kindergarten abhole, wieder pampers haben will und man ihm immer wieder erklären muss, das er jetzt keine pampers braucht.......ich mache mir eben sorgen, das er dort im kindergarten eine rückläufige Entwicklung ..entwickelt, also das wohl der kindergarten ihm eventuell mehr schadet, als gut tut....ich bin mir jedoch nicht sicher, vielleicht ist es wirklich nur, das er einfach mehr zeit braucht .....oder mit der ganzen situation, weil er eben noch nicht bereit ist, überfordert ist...........ich weiß es einfach nicht, und von den Kindergärtnerinnen kriege ich einfach keine hilfe, geschweige denn irgendeine aussage und schon gar keine zusammenarbeit.......