@EdenMan kanns auch übertreiben. Ich habe nie gesagt, dass ich, den Materialismus als das Höchste erachte, also lege mir das BITTE nicht in den Mund -.-
Ebenso ist mein Mittelpunkt auch nicht das Besitzen. Hab keinen CDplayer, MP3, Wi und all den Kram. Aber ein Netz und ein Telefon BESITZe ich.
Wir brauchen also Materielles.
Du nicht? Darf ich fragen was du anhast? Ich BRAUCHE keine von chinesischen Kindern gewebte und von kleinen Indern gefärbte Kleidung. Ohne das Materielle (Geld), MUSS ich das aber annehmen, weil ich mir alternativ hergestellte Kleidung nicht leisten kann. Aber so unmaterialistisch wie DU eingestellt bist scherst du dein Schaf selbst, webst und färbst alleine. Richtig?
Und ganz ehrlich- teure Kleidung, bei der Produktionswege nachvollzogen werden können, ( NICHT markenkleidung) ist viel ehrenhafter zu kaufen, als Billige mit der Motivation, dass man nicht materialistisch eingestellt ist und keinen Wert darauf legt, wo es herkommt. Hauptsache etwas zum anziehen.
Das ist nur ein Beispiel. Ebenso mit Lebensmitteln, Verkehrsmitteln, Medien, Technik...
du kannst mir nicht sagen, dass du NICHTS davon beanspruchst, weil du gar so unmaterialistisch bist.
Im Endeffekt machst du wahrscheinlich alles so wie jeder hier und schwafelst nur rum.
Es kommt nicht auf die Masse von Luxusgütern an, aber wer bewusst lebt der benötigt Geld ( und das ist materiell! ). Wofür man es ausgibt ist eine ganz andere Frage.