@Bettman Bettman schrieb:In welcher Schlafposition habt ihr eure Schlafparalyse?
Sowohl als auch, auf dem Rücken liegen, wie auf der Seite gleichermaßen ...
Allerdings hab ich früher als die Schlafstarren sehr oft auftraten, die Angewohnheit gehabt, auf dem Rücken einzuschlafen und mich erst später in der Nacht zu drehen ... Heutzutage und in den letzten Jahren, wo kaum noch Schlafstarren auftreten, dreh ich mich vor dem Einschlafen schon auf die Seite ...
Bettman schrieb:Was ist eure übliche Schlafposition?
Aktuell auf der Seite ... Wobei es keine bevorzugte Seite gibt, und beide gleichermaßen oft eingenommen werden und sich dann entsprechend abwechseln ... Wie oft oder selten hängt von der Qualität des Schlafs ab ...
Bettman schrieb:Habt ihr an dem Vorabend auch oft Probleme einzuschlafen?
Nein, ich denke nicht ... Oft bin ich sehr gut eingeschlafen vorher ... So gut, dass ich sogar auf dem Rücken einschlafen konnte, was ich nur kann, wenn ich sehr müde oder auch mal sehr breit bin ^^
Bettman schrieb:Treten die Schlafstarren bei euch vermehrt auf wenn ihr unter Druck steht (ich habe zum Bsp mehrere Monate kaum eine gehabt, bis sie sich jetzt, pünktlich zur Klausurenphase wieder mehren)?
Dass akuter Stress das Auftreten von Schlafstarren begünstigen kann, glaube ich schon ...
Bei mir persönlich schwer zu sagen ... Sicher ist aber, dass die Zeiten, in denen die Schlafstarren bei mir besonders häufig auftraten, in der Tat sehr "ereignisreich" waren im negativen Sinne ...
Bettman schrieb:Sollte es Zusammenhänge zwischen den Antworten geben könnten diese ja dabei behilflich sein eine Strategie zum verhindern von Schlafstarren zu entwerfen.
Was mich angeht, hab ich in der Zeit, in der die Schlafstarren verhäuft auftraten, sehr wenig gegessen (manchmal tagelang nichts), sehr selten Alkohol getrunken und noch seltener gekifft ...
Heutzutage allerdings ertränke ich die Schlafstarre wahrscheinlich schon im Ansatz in Bier ...^^
Ich denke also schon, dass Ernährung oder auch der Konsum von Drogen das Auftreten der Schlafstarre beeinflussen kann ...
Und ich persönlich hatte auch nie versucht das Auftreten der Schlafstarre zu verhindern ... Ich fands ursprünglich, als ich noch gar nichts darüber wusste, trotz der angstbehafteten Eigenschaften, eher interessant ... So wie ein besonders krasser Alptraum, über den man sich noch später Gedanken macht ...
Wenn ich noch mal eine Schlafstarre haben sollte, werd ich gern darüber hier berichten
:)