Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 20:45
Ob danach noch was kommt oder nicht werden wir ja alle irgentwann selbst erfahren.Aber der Gedanke daran das da noch was kommt nimmt einem doch die Angst vorm Tod.Angst habe ich keine,nur davor wie es mich mal erwischt.Und wenn es so weit ist soll es doch bitte schnell gehen.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 20:50
Mir würde ein Leben danach mehr Angst machen.

Ich glaub mit dem Tod ist alles vorbei und es ist auch gut so, Angst davor hab ich kein wieso sollte ich


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 21:15
Hey Lonestar,
Für einen Glauben braucht man doch keine Beweise, oder
siehst Du das anders?
Es gibt keine Beweise für ein Leben nach dem Tod,
genauso wie es keine Beweise dafür gibt, ob es nach
dem Sterben wirklich ,,vorbei'' ist.
Braucht es da immer Beweise ? ;)


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 21:26
Vorm Tod hab ich keine Angst.
Das Sterben ist schon problematischer, muss schon nen angenehmer Abgang sein.
Alle sterben mal, nur einige schaffen es jahrzehnte zu verdrängen. Man sollte dieses Thema früh genug behandeln!
Wie heißt es so schön:

Am Ende landen Bauer und König in der selben Schachtel.
-Italienisches Schachsprichwort-


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 21:47
Ich denke je nachdenklicher ein mensch ist, desto eher und
mehr wird er sich mit dem Thema ,, Tod '' befassen.
Jemand der nicht nachdenklich ist, der grübelt auch nicht
über dieses Thema..


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 21:47
Ganz wichtig ist auf jeden Fall schon frühzeitig alles zu regeln,unabhängig wie alt man ist.Man sollte auf jeden Fall ein Testament und eine Patintenverfügung ausschreiben.Denn sollte man erst im Komma liegen hat man keine Chance mehr dazu.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 21:47
Also so habe ich es bis jetzt öfter beobachten können
und daraus schließe ich mal diese Behauptung.
Kann natürlich auch ganz anders sein.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 21:47
@raupi
Im Grunde nicht ! Aber entweder ich weiß es oder ich glaube es! Glaube ist in sich die Unsicherheit. Wenn ich aus dem Glauben herraus meine, dass ich nach dem Tode weiterlebe in einer anderen Ebene, kann man sich das auch schön reden! Das nach dem Ableben etwas kommt kann sein, kann aber auch nicht sein !! Nennen wir dies eine Ansichtssache eines jeden einzelnen. Scheiße , das ist so schwer zu erklären, mir fehlen die richtigen Worte.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 21:48
Starfire wann würdest Du denn Dein Testament ausschreiben?!


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 21:50
Lonestar..
Hm, mit "Glaube" habe aber ich das aber nun so gemeint,
man Glaubt z.B an ein Leben danach, genauso wie man einen Glauben an Gott
hat.
Daß es Gott wirklich gibt, dazu gibt es ja nun mehr oder weniger auch
keine "Beweise".
Der "Beweis" an etwas Höherem sind natürlich verschiedene Dinge die
passieren..


Weisst Du wie ich das meinte ? *g*


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 21:50
ähm, verzeihung, ich meinte;


"Hm, mit "Glaube" habe ich das aber nun so gemeint,"...


:D


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 21:53
Jetzt widerspreche ich mir noch in meinem eigenen Posting.
Was ist denn los heute Abend..

Also .. nochmal:



Der "Beweis" an etwas Höherem sind natürlich verschiedene Dinge die
passieren..


Der "Beweis" gilt natürlich nicht allgemein, sondern das ist von Mensch zu
Mensch unterschiedlich.


So, weitere Editierungen lass ich, sonst wird es noch verwirrender :(


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 22:00
Wie ich schon sagte altersunabhängig.Denn jede Sekunde im Leben stehen wir mit einem Bein im Grab.Man kann garnicht so blöd denken wie man ums Leben kommen kann.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 22:05
Stimmt, Du kannst auch Nachts aus dem bett fallen und
Dir das Genick brechen.
Aber gleich ein Testament machen..so früh..:D Na.. ich weiss nicht.
Das brauchste doch eh erst machen sobald Du mal was hast..
Nen Haus, ein teures Auto..
Also ich bräuchte nun noch keins:D
Das würde ich schon irgendwie zu früh finden..
Angst vor dem Tod haben und sich Gedanken machen.. ja, gut.. aber
Testament.. nene.. :D


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 22:21
Wenn man nicht viel hat braucht man vielleicht noch kein Testament zu machen.Aber ne Patientenerklärung-oder Verfügung is schon wichtig.Denn jeder hat ja seine Vorstellungen was mit ihm gemacht-oder nicht gemacht werden soll.Wer hat denn schon Bock darauf evtl. jahrelang an Maschinen angeschlossen zu sein?


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 22:23
Kann ich etwa jetzt schon sagen , ich will nicht an Maschinen
hängen.. und dann werde ich das auch nicht ? Oo

Kenne mich da nicht so aus.
Denn ich will DAS nicht.. das muss grausam sein..


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 22:26
Natürlich kannst du das, aber ich glaub dafür brauchst du noch nicht mal ein Testament


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 22:28
Es ist makaber, dass man doch ab und an von Sterblichen hört, die von einer Feigheit vor dem Tod sprechen. Wie Grundstückspekulanten preisen sie indirekt an, was sie nicht einmal selbst bekommen könnten. Sterblich zu sein heisst doch, dass man nichts wissen kann, und schön, wenn man in der Lage ist, nicht über den Tod zu spekulieren zu können.
Man ist entweder unsterblich oder das, was man als dumm betiteln möchte.
Ich wünsche jedem Menschen, der sein eigenes und das der anderen schätzt, ein langes Leben. Den übrigen wünsche ich mir, dass sie erkennen, dass das Leben das Beste sein kann, was uns zuteil wurde. Angstlos zu leben, auch ohne die Angst vor dem Sterben, kann bedeuten, dass man sich darum bemüht, sein eigenes Leben und das der anderen lebenswerter zu machen. Ich finde, es ist schon verrückt, wie wie es schaffen, mit sovielen verschiedenen Kulturen, so verschiedenen Traditionen und vielen anderen Differenzen miteinander auszukommen. Doch ist es mir auch klar, dass wenn ich so etwas schreibe, ich mir bewusst bin, um die Opfer, die, die sterben, sterben mussten, bis heute und werden im morgen.
Nicht, wer darum weiss, dass er Teil eines grossen Ganzen ist, dies schätzt, und versucht, danach zu leben.. nicht der ist auf dem richtigen Weg, sondern der, der sich dieses Prinzip zumindest so selbst auferlegt, und fähig ist, seine eigenen Fehler streng zu richten.
Wie das gehen soll bei so vielen Menschen? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass man bei sich selbst anfängt, sich zu schämen lernt, ohne sich zu erniedrigen, sich zu lieben lernt, ohne egoistisch oder narzistisch zu werden, sich zum Ritual macht, die Kritik, die man bezüglich anderer hat, in der selben Intensität auf sich zu lenken.
Man sollte keine Angst vor dem Sterben haben, es sei denn, man trägt ein Gefühl mit sich, dass einem sagt, dass man unerfüllt lebt. Unerfülltes meldet sich im Leben stets zu Wort. Es sei denn, man glaubt nicht an den Sinn der eigenen Geburt. Alles hat ein Anfang, und alles hat zumindest aus naiver, womöglich egoistischer Sicht, ein Ende.
Dass letztlich alles im Universum weiterhin existiert, ist unbestritten. Nur gefällt es dem Menschen nicht, nur zu existieren, statt zu "leben", wie bekannt..
Jeder Mensch lebt in seinen Nachkommen weiter, und nicht einmal das reicht dem, der
ehrlich gefragt ehrlich antwortet: Ich bin dann trotzdem nicht am Leben.
Ich finde, es wird uns schon vor und nach der Geburt beigebracht, was es heisst, in diesem Bezug demütig zu sein: wir schlafen, können es, ohne es bewusst gelernt zu haben, und fügen uns.
Angst vor dem Tod? Den sollte man nur haben, wenn man Angst vor Altbekanntem und oder vor Neuem hat. Vor Neuem haben die wenigsten Angst, vor Altbekanntem nur die (an)gebrannten Kinder.
Die Angst vor dem Leben gilt es, zu bekämpfen und auszulöschen.
Denn diese Angst bremst das Leben aus.
Die Angst vor dem Tod wiederum bremst auch das Leben aus.
Ist also der Mut zum Leben und der Mut zum Sterben gefragt?
Der Mut zum Leben unbedingt.
Der Mut zum Sterben jedoch nur soweit, als dass wir das Leben lieben und leben lernen.

Sorry für die Predigt, aber ich habe mir in letzter Zeit wirklich sehr intensiv den Kopf darüber zerbrochen und bin zu dem Schluss gekommen, was nun hier zu lesen ist.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 22:28
Achja Starfire hats schon erwähnt soryy hab falsch gelesen^^


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.01.2008 um 22:37
Dafür ist ja auch diese Verfügung gedacht.Ich habe zwar auch schon gehört das in einigen Fällen so ne P-Verfügung nichts gebracht hat,weil die Ärzte immer versuchen werden Menschen am Leben zu erhalten.Da wurde schon krampfhaft versucht über 80 jährige am Leben zu erhalten wo keine Chance mehr bestand.Spielt natürlich auch die Kohle fürs Krankenhaus ne große Rolle.Bei meiner Stiefma wollten se in 3 Wochen auch noch ne Chemo ansetzen obwohl sie es leider nicht mehr schaffen wird.Sie hat seit Juni 07 innoperablen Lungenkrebs.Sie war alle 4 Wochen zur Chemo.Aber der Krebs hat nun gesiegt.Sie wird wohl in den nächsten Wochen sterben.


melden