Macht...
03.10.2007 um 01:17Die stärkste Macht, habe ich einmal gelesen, sei die Liebe.
Dann wäre vielleicht die größe Ohnmacht der Hass? *spekulier*
In jedem Fall geht Hass und die Anwendung von Gewalt oft von einem Gefühl der Ohnmacht aus.
Die andere Seite ist die Alternative.
Wenn ein Mensche keine Alternative hat oder sieht, bleibt er beim Scheißverhalten trotz negativer Konsequenzen.
Darum gilt es, alternative, konstruktive Machtquellen anzubieten oder zu suchen.
Mir zB gibt es ein angenehmes Gefühl der Bedeutung/Macht, wenn ich gemocht/geliebt/anerkannt werde und bemühe mich dementsprechend, dies tagtäglich zu erreichen.
Die gleiche Befriedigung tritt ein, wenn ich anderen Menschen helfe, mir sinnvoll erscheinende Ziele zu erreichen.
Am schönsten
ist es, wenn ich liebe -und zurück-geliebt werde.
Ein herrliches Gefühl des Geliebtwerdens -und selber-liebens.
Dann wäre vielleicht die größe Ohnmacht der Hass? *spekulier*
In jedem Fall geht Hass und die Anwendung von Gewalt oft von einem Gefühl der Ohnmacht aus.
Satanael schrieb:so habe ich gesehen, warum manche menschen mit ihrem scheiß verhalten kein ende finden... sie genießen es zu sehr...Das ist die eine Seite, dass auch destruktiv ausgeübte Macht befriedigen kann.
Die andere Seite ist die Alternative.
Wenn ein Mensche keine Alternative hat oder sieht, bleibt er beim Scheißverhalten trotz negativer Konsequenzen.
Darum gilt es, alternative, konstruktive Machtquellen anzubieten oder zu suchen.
Mir zB gibt es ein angenehmes Gefühl der Bedeutung/Macht, wenn ich gemocht/geliebt/anerkannt werde und bemühe mich dementsprechend, dies tagtäglich zu erreichen.
Die gleiche Befriedigung tritt ein, wenn ich anderen Menschen helfe, mir sinnvoll erscheinende Ziele zu erreichen.
Am schönsten
ist es, wenn ich liebe -und zurück-geliebt werde.
Ein herrliches Gefühl des Geliebtwerdens -und selber-liebens.