Selbst - Bewusst
09.10.2007 um 00:48
1. wer von euch kann von sich behaupten, er kenne sich?
Ich glaube, dass kann keiner so richtig, auch wenn es viele denken. Man kennt sich selbst (oder jemand anderen) NIE richtig bzw. komplett. Klar, man weiss wie man heisst, wo man wohnt, aufgewachsen ist, wie die Freunde so sind, welche Vorlieben u. Abneigungen man hat, aber man lernt doch immer wieder neues ueber sich dazu. Jede neue oder ungewohnte Situation in der man sihc befindet, zeigt einem etwas neues, zuvor vielleicht noch ungeahntes auf. Man kann sich zwar vorstellen, wie man unter gewissen Umstaenden reagieren wuerde, sich fuehlen wuerde, etc. , aber richtig wissen, kann man das alles erst, wenn man tatsaechlich in genau der Situation ist. Daher weiss man also nie alles ueber sich selbst, kann sich also auch nie komplett kennen.
2. könnt ihr euch beherrschen, oder rastet ihr schnell aus?
Bei mir kommt es darauf an, in was fuer einer Situation ich mich befinde, welche Umstaende herrschen undvor allem, wer noch alles dabei ist. Waere, z.B. nur meine Famile da, wuerde ich eher ausrasten; wenn hingegen nur mir unbekannte Menschen um mich rum sind, dann raste ich eher aus. Ausserdem kommt es darauf an, worum es ueberhaupt geht: wenn es sich um etwas handelt, das mir wichtig ist, dann ''setzte ich mich dafuer ein'' und raste wohl eher aus.
3. kennt ihr eure grenzen, oder übertreibt ihr des öfteren auch mal?
Nein, ich glaube nicht, dass ich meine Grenzen kenne, zumindest nicht alle.
Ich glaube man stuft sich selber oft als ''weniger koennend'' bzw. mit niedrigeren Grenzen ein, als es oft der Fall ist. Bei vielen Menschen herrscht jedoch der umgekehrte Fall: sie ueberschaetzen sihc und halten sich fuer besser als sie sind.
Ich denke, dass ich nicht alles, was ich schon getan habe, so weit getrieben habe, dass ich sagen koennte, ''da habe ich meine Grenze erreicht'', sondern dass man vielmehr sich oft unbewusst zurueckhaelt, damit man es nicht dochzu weit treibt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das deine Frage beantwortet, aber das sind mal kurz meine Gedanken dazu.
4. seit ihr "glücklich" mit euch und eurem leben?
Nein, ich bin definitiv nicht gluecklich mit meinem Leben. Es gibt vieles, das ich aendern wuerde, wenn ich nur koennte. Vieles liegt aber an mir, dass ihc mit mir selber/ueber mich nicht gluecklich bin. Ich glaube, ihc haette schon das Potenzial vieles zu veraendern, aber vielleicht nicht den noetigen Willen oder sogar Mut. Ich warte immer, dass etwas sich positiv veraendert, sich einfach ploetzlich, wie aus dem Nichts, wendet und ihc auf einmal dohc ein gluecklicher Mensch werde, aber so läuft das ja im wahren Leben leider nicht. Ich habe das Gefuehl, dass ich, obwohl ich eigentlich noch sehr jung bin, mein Leben schon programmiert habe und eigentlich nichts Wesentliches mehr daran aendern kann...
5. ist der weg den ihr geht der richtige?
Das weiss ich nicht. Das wird sichirgendwann vielleicht herausstellen. Vielleicht komme ich irgendwann in meinem Leben an dem ich merke, dass ich doch einen anderren Weg haette gehen sollen, dass ich eigentlich lauter 'falsche' Entscheidungen getroffen habe. Aber ich denke, das wird sich erst noch rausstellen. Es gibt zwar jetzt schon vieles, was ich bereue, aber eigentlich nichts schwerwiegendes (zumindest, in wie weit ich das im Moment beurteilen kann).
6. habt ihr träume?
Träume, so wie Wünsche? Oder Träume, die man (meist) nachst bekommt? Die naechtlichen Träume, habe ich denke ich schon, nur kann ich mich, so gut wie nie, daran erinnern (leider!).
Wünsche habe ich auch. Ich denke jeder hat Wuensche. Manchen ist man sich nicht immer bewusst und manchmal hat man das Gefuehl, als haette man gar keine, aber ich denke, es sind schon immer welche da. Man muss sich nur genau fragen was sie sein koennten und wie man veruschen kann sie zu erfuellen.
7. was bedeutet für euch Glück?(nicht das selbe wie glücklichsein!)
Glueck. Das ist schwer zu definieren. Fuer mich besteht Glueck aus einigen verschiedenen Sachen: Spass, persoenlicher Erfolg, Liebe, Freunde/Freundschft und Familie (kann auch ein und dieselbe Sache sein), AKZEPTANZ, Respekt, Zufriendenheit
Wenn diese Sachen alle erfuellt sind, dann finde ich kann man von Glueck sprechen.
(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ihc gerade ''gluecklich sein'' (fuer mich) definiert habe. Wenn ja, dann entschuldige dies bitte.)
8. was bedeutet euch die existenz?
Existenz in dem Sinne, dass man selber ueberhaupt da ist/''existiert''? Oder ist die Existenz im Sinne von, 'das eigene Leben' an sich, Finanzielles, usw gemeint?
9. habt ihr angst vor dem tod?
Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod. Das ist fuer mich eine natuerliche Sache, sie einfach dazu gehoert. Irgendwann muss jeder gehen. Ich habe nicht vor dem Tod selber, also dem Zustand 'tot', Angst, aber davor, (brutal)ermordet zu werden.
10. zu welcher gruppe mensch, würdet ihr euch zählen?
Ich ziehe es genrell vor, Meschen nicht in Gruppen zu unterteilen.
Aber das man bei Seite gelassen, kann man Menschen in viele verschiedene Arten von Gruppen einordnen. Sind sozialle Positionen/Raenge gemeint? Stereotypen? Auf Grund der Herkunft/Abstammung/Religion/Gesundheitszustand/Benehmen/Aussehen/usw. gruppiert? Das muesste man, wenn eine solche Ueberlegung ueberhaupt gemacht werden sollte, zuerst definieren.
11. auf welchen platz seht ihr euch, in der heutigen gesellschaft?
Ich glaube, ich habe meinen Platz in der Gesellschft noch nicht gefunden.
Angesehen wird die Jugend, als Stoerfaktor. Sie wird als dumm, naive, intolerant, ungebildet und desinteressiert dargestellt und ist ind er Gesellscft nihct gerade besonders erwuenscht (es sei denn, es ist Geld im Spiel). Ich glaube die Jugend wird gesellschaftlich nicht besonders hoch angesehen und nimmt eher einen''niedrigeren'' Platz ein. Ich selber hasse diese Verallgemeinerung aller Meschen. Nicht jeder ist unmotiviert, unhoeflich und verwoehnt. Ich selber wuerde mihc nicht zu dieser Gruppe zaehlen, bin mir aber nicht sicher, wo ich mich genau einzuordnen habe.
12. seit ihr, oder werdet ihr?
Gute Frage. Ich weiss es nicht.
13. halb voll, oder halb leer?
Halb leer.
14. sucht ihr nach dem sinn, oder nach dem grund?
Nach beidem. Ohne das eine ist das jeweils andere etwas nutzlos, finde ich. Ausserdem haben Sinn und Grund oftmals gemeinsame Ursprungsgedanken und gehoeren fuer mich einfach zusammen. Am liebsten weiss ich immer beides.
15. habt ihr ziele?
Ja, ich habe Ziele. Ich glaube auch hier wieder, dass jeder Mensch Ziele hat, auhc wenn er sich dessen vielleicht nihct immer bewusst ist.
16. chronischer single oder draufgänger?
---
17. seit ihr zufrieden mit euch selbst?
Nein. Ich finde ich koenntvieles besser erledigen, fleissiger sein, mehr auf dieReihe bekommen, ein besseres Verhaeltnis zu gewissen Personen aufbauen, zu komplett neuen Menschen eine Beziehung aufbauen, sozialer sein,....Es gibt sehr viele Dinge, die ich an mir selbst kritisiere, nicht gut finde und/oder gern verbessern wuerde.
18. findet ihr, ihr seht gut aus oder echer nicht?
Ja, ich finde ich kann guten Gewissens von mir sagen, dass ich gut aussehe.
19. eitel?
Nein, ich achte sehr wenig auf mein ausseres Erscheinungsbild. Wenn anderen nicht gefaellt was sie sehen, dann sollen sie eben nicht hingucken. Ich bin so wie ich bin, ich sehe so aus, wie ich eben aussehe und daran kann und moechte ich auch nichts veraendern.
Ich bin nicht jemand, der Stunden lang vorm Spiegel steht und sein Laecheln uebt, oder morgens zwei Stunden im Bad braucht, ich finde das ist alles vergeudete Zeit. Trotzdem bin ich aber ein gepflegter Mensch, nicht eitel, aber trotzdem huesch.
20. welches sternzeichen?
Wassermann.
21. lieber fragen oder antworten?
Meistens lieber fragen.
22. trämpen oder laufen?
Laufen.
23. sinn oder verstand?
Beides. Das, welches sich in der jeweiligen Situation am richtigsten anfuehlt. Ich waehle so, dass ich mehr Vertrauen in die jeweilige Entscheidung habe.
24. wer war albert einstein?
Ein sehr genialer Mann. Von Beruf Physiker. Nobelpreis-traeger. Hat die Relativitaetstheorie aufgestellt. In Deutschland geboren, spaeter nach USA gezogen, wegen dem Hitler-Regime im 3. Reich, da er Jude war.
Obwohl er hauptsaechlich fuer seine physikalischen Errungenschaften bekannt ist, war er dennoch einfach ein Mann, der zwar sehr klug war, aber trotzdem in seinem Leben immer mit sehr vielen Problemen konfrontiert worden ist.
25. ist der weg das ziel?
Nicht unbedingt.
Wenn das Ziel ist, an einem Flughafen in China anzukommen, dann ist nicht der Flugdorthin das Ziel, sondern dieser ist einfach nur der Weg.
Ist das Ziel jedoch mit einem Schiff nach China zu kommen, dann ist der Weg sehr wohl das Ziel, da das ja das eigentliche Vorhaben ist - das, was man erringen moechte.
26. seit ihr euch selbst bewusst...?
Das ist eine gute Frage.
Ich denke nicht, dass ich mir komplett total bewusst bin. Ich glaube ich habe eigentlich keine Ahnung, was fuer eine Auswirkung ich auf alles habe: auf die wildfremden menschen um mich herum, meine Familie, Freunde, Bekannte, Feinde, Mitschueler, Mitbuerger, die gesamte Gesellscft, die Umwelt, die Ökonomie, die Wirtschaft, den Konsum, den PLanet Erde, usw.
Ich bin der Meinung, dass jeder sehr viel Einfluss hat, das aber niemand sich bewusst ist, wie viel Einfluss er tatsaechlich hat. Ich gluabe, keiner ist sich in der Hinsicht selbst bewusst.
Geht es um die eigene Person, ist das eine etwas andere Sache: ist man sich seinen Gefuehlen, seinem Koerper, seinemAufbau, seinem PLatz in der Gruppe/Gesellschaft, seinen Empfindungen, den Abläufen im Gehirn, seinen Wuenschen und Träumen, Ängsten, etc, alles, was eben zur eigenstaendigen Persoenlichkeit irgendwie beitraegt, bewusst? Wahrscheinlich nie ganz, aber es ist da doch schon eher der Fall...
Ich weiss nicht, ob das Antworten sind, mit denen etwas angefangen werden kann, aber ihc habe mein bestes gegeben, alles irgendwie zu bearbeiten...