@Fuchs76 Ich kann deine Meinung teilweise verstehen. Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass ein Kind ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung hat. Ganz ohne Klapps und Ohrfeige.
Die Erziehung eines Kindes hat nicht nur etwas mit Liebe zu tun. Es müssen auch regeln gestellt werden. Und diese Regeln kann man nicht erst bei einem 8jährigen Kind ansetzen, weil man es vorher einfach süss fand, wenn er "Arschloch" oder "Scheiße" gesagt hat. Vielen Eltern fehlt schlichtweg die Zeit sich mit dem Kind zu beschäftigen. Ein "Nein, du darfst nicht mit Feuer spielen" reicht schlichtweg nicht aus. Wieso darf man nicht mit Feuer spielen?
Ein Kind braucht Regeln und Grenzen und wenn ein Kind mit eben diesen Regeln groß wird und man sich die Zeit nimmt um diese Welt zu erklären, wird man auch nie in die Notsituation kommen in der einem die Hand ausrutscht. Ohne Regeln und Grenzen kann man genauso ein verbeultes Kind mit sich ziehen, als wenn man dieses schlägt.
Bevor ich gegenüber meinem Kind die Hand hebe, hacke ich mir diese lieber ab. Es ist schlichtweg der falsche Weg. Dinge einprügeln DARF einfach nicht der richtige Weg sein. Man dient dem Kind als Vorbild. Wie soll ich meinem Zwerg erklären, dass er nicht hauen darf, ich aber schon? Mit welcher Berechtigung? Weil ich älter, größer wissender bin? Nichts von allem rechtfertigt das, oder?
Bitte fühl dich von mir nicht angegriffen. Ich meine das ganze Allgemein und möchte dir in keinster Weise irgendwas unterstellen.
Und nun dir auch eine Gute Nacht oder ggf einen Guten Tag
;)