@anikiIst ja interessant. Wer Alkohol trinkt belästigt damit normalerweise nicht seinen Nachbarn u.s.w.
Seltsam, da habe ich aber schon als Nachbar andere Dinge, die gerade von Nachbarn, die gern Alkohol zu sich genommen haben, erleben müssen. Denn es kam bis zum einen Auszug aus der Wohnung. Sicher, wie sagt man ja, zehntausend Mann im Stadium, und wen trifft es, mich.
Ich weiss, dass sowas natürlich nicht überall vorkommt, ganz klar. Aber so fein ist es ja auch wieder nicht, Betrunkene zu sichten, denen der Bürgersteig schon zu schmal geworden ist, und das schon in der Früh.
Wie dem auch sei, bleiben wir mal bei der Schei..qualmerei. In unserem Freundeskreis rauchen auch einige Leute. Doch wir haben drum gebeten, dass Rauchen einzustellen, wenn unser Treff stattfindet. Bisher habe ich aber noch kein Knurren und Murren von Seitens der Raucher erlebt. Sowas lässt sich doch ganz in Ruhe sagen, ohne einen Finger zu eheben. Ferner habe ich erfreulicheweise aucherlebt, dass Raucher in einem Lokal, wenn sie bei uns zu Tisch waren, uns höflich gefragt haben, ob sie rauchen dürfen. Ich frage mich, sind das Dinge, die wir nur erleben.
Dort wo das Rauchen nicht gestattet ist, wird auch kein Raucher rauchen, bis jetzt ist mir so ein unhöfliches Verhalten seitens der Raucher noch nicht aufgefallen, zumal es ja gleich den Rauchern eins auf die Mütze gegeben wird. Und wo kann man den Rauchern denn nicht ausweichen? Ist der freien Natur ist das ja sowieso wurschtpiepe. In Restaurants gibt es für gewöhnlich die entsprechenden Belüftungen. Also da stinkt es doch kaum. Da zieht samt Essensgerüche auch gleich der Qualm wieder ab. Die Pinten und Bars vielleicht auch noch, können wir Nichtraucher ja sowieso meiden. In allen öffentlichen und amtlichen Gebäuden sowie Bus und Bahnverkehr ist ebenfalls das Rauchen nicht erlaubt, sogar auf den Bahnhöfen. Mal ganz zu Schweigen in den Flugzeugen oder auch Flughallen.
(Es kann zwar wohl in allenEcken und Kanten meist durch Betrunkene, hingepinkelt werden, aber wen stört denn sowas. Da sind wir Nichtraucher ja sowieso stets darüber erhaben.)
Tja, und wie wird die Raucherei in den Wohnungen selbst geregelt?
Da bin ich überfragt. Gottlob habe ich da keine Probleme.