@Thalassa Thalassa schrieb:Ich glaube nicht an die erbliche Veranlagung zum Bösen, ein Neugeborenes Wesen ist vollkommen neutral - weder gut noch böse. Was daraus wird - ob "gut oder böse" hängt von der Erziehung und dem Umfeld ab, und davon, welchen Neigungen "es" nachgibt.
Aber jeder Menschen interpretiert die Eindrücke die er erhält unterschiedlich. Wie er sie interpretiert hängt mit seiner Veranlagung zusammen und seinen bisherigen Eindrücken.
Das heißt ein und der selbe Einfluss kann bei verschiedenen Menschen verschiedene Dige auslösen.
Der eine wird als Kind misshandelt und engagiert sich deshalb später gegen Missbrauch, der andere wird zum Vergewaltiger.
Hängt also doch mit dem irgendwie Erbgut zusammen, auch wenn es natürlich nicht sowas wie ein "böses Gen" gibt.
Allerdings war mein Beitrag oben auch nicht ganz ernst gemeint.
Ich glaube garnicht an etwas böses. Böse ist reine Interpretationssache.
Was aus uns wird haben wir nicht selbst in der Hand.
Deswegen finde ich nicht, dass man Menschen vorwerfen sollte, dass sie böse sein.
Ich bin übrigens wie viele Psycholgen der Meinung, dass JEDER Mensch zum Mörder werden kann, egal welches Alter und welche Gesinnung.
Die menschliche Psyche ist so mächtig, richtig stimuliert fegt sie unseren Verstand einfach weg.
Da gibt es viele fanszinierende Beispiele.