Woran erkennt man böse Menschen?
29.07.2010 um 12:17»Die Bosheit war sein Hauptpläsier, drum« - spricht die Tante - »hängt er hier!«" - Wilhelm Busch
jk1 schrieb:Auch schlechte Verhaltensweisen werden nicht grundsätzlich übernommen.Wenn es für diese Verhaltensweisen keine Alternativen aufgezeigt werden, dann werden diese grundsätzlich übernommen. In deinen Beispielen (Mißhandelter/Krimineller usw.) darfst du nicht vergessen, dass Kinder in diesen Fällen nicht nur schlechte Verhaltensweisen, sondern auch gutes Verhalten kennen lernen. (Schule/Freunde/Fernsehen) Deswegen habe ich auch nie die These: "schlechte Kindheit - drum schlechter Erwachsener" aufgestellt. Es ist jedoch trotzdem so, dass Menschen mit einer schlechten Kindheit gefährdeter sind.
jk1 schrieb:Auf mich wirkt das eher wie - Verantwortung von sich schieben, nicht für sein eigenes Tun geradestehn ...Wie du bereits geschrieben hattest: "Wir sprachen hier von Werten. Selbst Werte die du als schlecht empfinden magst, kann ich als gut empfinden." Wieso sollte also jemand überhaupt die "Verantwortung" übernehmen müssen. Welche "Verantwortung" überhaupt? ;) :D
jk1 schrieb:Was für eine tolle Idee. Pädagogen werden begeistert sein, dass sie auch diese Aufgabe erfüllen dürfen ... natürlich immer nur so lange, bis es den Erziehungsberechtigten zu 'bunt' wird und sie das unterbinden. ;-)Das ist wieder keine "Idee" oder "Einstellung", sondern die Wirklichkeit. (Es gehört sowohl zum Lehrerberuf als auch zu der Institution an sich dazu) Und nein, die Erziehungsberechtigten können das nicht unterbinden. (Bzw. höchstens dann, wenn sie in ein Land ziehen in dem es keine Schulpflicht gibt.)
jk1 schrieb:Nicht nur, dass diese Aufgabe unsere Pädagogen überfordert, sondern auch schlicht, weil es Familiensache nunmal ist.Die Erziehung der Kinder ist eben nicht nur Familiensache. Solange es eine Schulpflicht / Jugendamt gibt, kann es gar nicht nur Familiensache sein.
jk1 schrieb:Was dem einzelnen übernehmenswert scheint, ist weniger eine Frage des Lernens, als eine Frage des persönlichen Empfindens ...Da sind wir wieder :D
rottenplanet schrieb:natürlich kannst du die Werte die ich als schlecht empfinde gut empfinden. Darum ging es auch. Der eigene Charakter ist ja nicht angeboren. Er bildet sich im Laufe des Lebens.Natürlich ist Persönlichkeit auch angeboren. Ob du ein lebhafter oder eher ruhiger Typ bist, eher optimistisch oder pessimistisch und vieles mehr sind angeboren.
rottenplanet schrieb:Das ist wieder keine "Idee" oder "Einstellung", sondern die Wirklichkeit. (Es gehört sowohl zum Lehrerberuf als auch zu der Institution an sich dazu) Und nein, die Erziehungsberechtigten können das nicht unterbinden. (Bzw. höchstens dann, wenn sie in ein Land ziehen in dem es keine Schulpflicht gibt.)Ich kenne Pädagogen, die dir hier aufs Heftigste widersprechen würden.
Die Schulen haben sogar eine ganz zentrale Erziehungsfunktion. Sie müssen die Verinnerlichung gesellschaftlicher Normen und Werte sicherstellen und die spätere Beruflichen und sozialen Situation regeln.
rottenplanet schrieb:Die Erziehung der Kinder ist eben nicht nur Familiensache. Solange es eine Schulpflicht / Jugendamt gibt, kann es gar nicht nur Familiensache sein.Jugendämter greifen dort ein, wo Familien, wo Eltern, überfordert sind.
rottenplanet schrieb:Wenn es für diese Verhaltensweisen keine Alternativen aufgezeigt werden, dann werden diese grundsätzlich übernommen. In deinen Beispielen (Mißhandelter/Krimineller usw.) darfst du nicht vergessen, dass Kinder in diesen Fällen nicht nur schlechte Verhaltensweisen, sondern auch gutes Verhalten kennen lernen. (Schule/Freunde/Fernsehen) Deswegen habe ich auch nie die These: "schlechte Kindheit - drum schlechter Erwachsener" aufgestellt. Es ist jedoch trotzdem so, dass Menschen mit einer schlechten Kindheit gefährdeter sind.
azerate schrieb:oder unzuverlaessig ist (im sinne von jemand weiss, dass ich warte und gibt kein zeichen der antwort von sich)Sowas muß aber nicht unbedingt böse sein, sondern kann auch einfach Gedankenlosigkeit sein - böse ist für mich persönlich etwas anderes, wenn jemand mir oder einem anderen absichtlich Schaden zufügen will bzw zufügt ... das ist böse!
azerate schrieb:wenn es aus gedankenlosigkeit passiert, dann ist es zu verkraften,Eben, nur in deinem Post klang das ziemlich pauschal ;) .