Um ganz ehrlich zu sein, kann ich schon verstehen, dass das Verkaufspersonal teilweise nicht so gut drauf ist. Schon einige Male wurde ich unfreiwillig Zeuge, als "schwierige" Kunden einen Verkäufer oder eine Verkäuferin wegen irgendeiner Nichtigkeit zur Schnecke gemacht haben. War mir teilweise echt schleierhaft, wie man bei solchen Querulanten noch ruhig und sachlich bleiben konnte ...
Am morgen so ein Kunde und die gute Laune kommt bis zum Abend sicher nicht mehr zurück.
Emodul
@RealistinUnd ja, beim Servicepersonal sind teilweise ziemliche Amateure am Werk. Mein Service-Waterloo erlebte ich mal bei einem Essen mit 4 Freunden, als eine Mathestudentin, die im Service jobbte, glaubte, sie könne sich die Bestellungen auch ohne Zettel merken.
Erst kamen nur 4 der bestellten Essen, meine Bestellung war vergessen gegangen. Ok, kein Problem, was geht denn schnell? Gut, dann nehme ich das.
Nach 25 Minuten habe ich mal gefragt, wie lange ich noch warten muss. Meine Freunde waren natürlich schon fertig mit dem Essen. Sie konsultierte die Küche und meinte, dass es noch etwa 10 Minuten gehen würde. Ok.
Nach einer Viertelstunde bekam ich dann etwas serviert. Allerdings nicht, was ich bestellt hatte. Meine Freunde am Tisch brachen in schallendes Gelächter aus, weil ich jetzt auch noch etwas Falsches serviert bekam. Weil ich keine Lust hatte, noch länger zu warten, akzeptierte ich das dann aber ohne rumzumaulen.
Meine Tischgenossen schauten mir dann brav beim Essen zu. Anschliessend bestellten wir noch ein Dessert. Und natürlich bekam ich wieder etwas Falsches serviert. Die gute Dame wurde jetzt deswegen schon von den Nebentischen gepiesackt. Sie war ziemlich genervt und mein beschwichtigend gemeinter Kommentar, dass das in der Hektik ja mal vorkommen kann, zeigte keine beruhigende Wirkung.
Sicherheitshalber habe ich dann keinen Kaffee bestellt und bekam natürlich prompt einen Kaffee geliefert. Wieder schallendes Gelächter am Tisch und ich konnte sehen, dass ihr das jetzt mittlerweile ziemlich an die Nieren ging. Also nahm ich den Kaffee halt auch und fand, dass das schon ok wäre.
Dann ging es ans Abrechnen und sie wollte von mir noch einen Kübel Bier bezahlt haben, den ich getrunken hätte. Allerdings hatte ich an dem Abend überhaupt kein Bier, geschweige denn einen Kübel (0.5l) getrunken. Am ganzen Tisch hatte überhaupt niemand Bier getrunken.
Sie meinte dann, sie hätte mit mir schon den ganzen Abend nichts als Ärger gehabt und jetzt würde ich auch noch die Zeche prellen wollen. Ich war ziemlich baff.
Mein eigentlich gutgemeinter Tipp, Bestellungen in Zukunft halt einfach zu notieren, um sowas zu vermeiden, brachten sie dann vollends in Rage und den Chef des Hauses dazu einzuschreiten.
Aus reiner Neugierde war ich dann eine Woche später nochmmal dort und habe mir einen Kaffee bestellt. Sie hat mich böse angeschaut und dann meine Bestellung auf einem Block notiert
:DEmodul