Verändert Musik die Menschen?
06.08.2018 um 10:27nur temporär!
victimoffate schrieb am 05.04.2004:Es heist, dass Musik die Psyche des Menschen verändert.Ich glaube nicht das Musik uns ändert. Musik ist denke ich mal von unserer Stimmung und Situation abhängig. Auf einer Beerdigung z. B. wird man sicher nicht unbedingt Partymusik spielen. Und wenn man allein zu Hause ist, legt man vielleicht die Musik auf in dessen Stimmung man ist oder auch um in Erinnerungen zu schwelgen. Musik kann traurig, fröhlich, ja vielleicht auch aggressiv machen oder uns entspannen und beruhigen. Musik erzeugt Emotionen und Stimmung. Und ist die MUsik verklungen mag sie uns noch eine Weile nach hängen. Und in Filmen ist es ja nicht anders. Aber ich glaube nicht das Musik auf Dauer die Psyche oder den Menschen ändert.
kribert schrieb am 11.08.2005:Hallo Leute,ich bin Musiker und glaube: Musik hat eine unglaubliche Kraft!Stimmt. Vor allem, wenn man sie selbst macht. Ich singe in einem Chor und habe, nach Klavier in der Kindheit, im Erwachsenenalter mit der Klarinette begonnen (Unterricht in der örtlichen Musikschule) und spiele dort manchmal im Musikschulorchester. Letztes Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit einem Theater ein Musicalprojekt realisiert. Das ist schon eine ganz eigene Welt, so Musiktheater. Für mich war es eine Riesenerfahrung, die ich niemals hergeben möchte.
Can-84 schrieb:Natürlich ist die Musik hierbei nicht für den Amoklauf verantwortlich.Oh doch - solche Musik gibt es!
Can-84 schrieb:Soll ich jetzt schreiben, wie ich mich fühle?Wenn Du dabei die Knarre aus der Hand legst, geht's.
Can-84 schrieb: Es gibt ja auch Berichte von Komapatienten die durch ihre Lieblingsmusik aufgewacht sind.Bei mancher Musik passiert es auch umgekehrt.