@sheherazade:
nein, ich möchte auf mein Erlebnis selber hier nicht näher eingehen, da müsste ich zu weit ausholen, und könnte es doch nicht wirklich vermitteln. Aber es ist auch nicht so wichtig, meine ich.
Andere Frage: was ist, wenn ein Gemälde tatsächlich "nur" aus Farbe entstanden ist? Ja, das ist richtig, aber nur ein Teil der Wahrheit, denn dabei wurde der Maler und seine Aktivität ausgeklammert. So eine Perspektive ist richtig und zugleich ist sie es auch nicht. Es mag sein, dass vielleicht chemische Vorgänge im Gehirn gewisse körperliche Entsprechungen aus medizinischer Sicht darstellen, aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Da ist immer noch das Wesen hinter der physischen Entsprechung, das sie überhaupt in jener oder anderer Weise erzeugt. Die Physe alleine ist bedeutungslos und nicht lebensfähig, wenn der "Betreiber" nicht mehr darin verweilt (um es mal ganz technisch auszudrücken).
Diese Milliarden Menschen, die bereits verstorben sind, und auch jene Lebewesen, die leben, sind eine Wahrnehmung (Wahr-nehmung = etwas für wahr nehmen) von uns. Wir sind Autor, Regisseur, Kulisse, Schauspieler, Filmprojektor, Leinwand und der Film in einem - oder nenn es Bewusstsein. Das ist mit dem Verstand nicht wirklich zu begreifen.