Heroin
14.06.2007 um 21:52Weil's grad so gut passt:
Nicht jeder der Drogen nimmt geistert irgendwann mal bei
der Abteilung "Beschaffungskriminalität" rum. ;)
Es gibt sogar Heroinkonsumenten
die ihr Leben im Griff haben und einer geregelten Arbeit nachgehen. Das Problem ist nur
das man von denen nichts hört, denn die halten sich ruhig, versuchen nur über die Runden
zu kommen, und lungern nicht am Bahnhof rum.
Selbstverständlich kann bei gewissen
Personen Beschaffungskriminalität die Folge eines exzessivem Drogenkonsums sein, nur
stellt dieser Teil der Konsumenten, wie ich denke, wohl eher die Außnahme als die Regel
dar.
Das das Problem dennoch besteht ist mir klar, das liegt jedoch an der
Illegalität der Substanz selbst. In Hamburg haben sie vor ca. einem Jahr ein Pilotprojekt
zur staatlich verordneten Heroin/Methadon Abgabe ins Leben gerufen, die bis heute Bestand
hat und im Mai diesen Jahres sogar um ein weiteres Jahr verlängert wurde.
"In
Hamburg erhalten den Angaben zufolge rund 200 Süchtige im Rahmen der Projekt-Studie
synthetisch hergestelltes Heroin. Seitdem habe sich das Leben dieser Menschen
stabilisiert. Die Kriminalität bei den Abhängigen sei deutlich gesunken, etliche gingen
trotz ihrer Sucht einer ordentlichen Arbeit nach, heißt es in den
Berichten.
Stand: 24.11.2006
07:00"
http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/hh3752.html
Es scheint
wirklich mehr zu bringen, den Menschen einfach das zu geben was sie brauchen, anstatt sie
wegzusperren.
Nicht jeder der Drogen nimmt geistert irgendwann mal bei
der Abteilung "Beschaffungskriminalität" rum. ;)
Es gibt sogar Heroinkonsumenten
die ihr Leben im Griff haben und einer geregelten Arbeit nachgehen. Das Problem ist nur
das man von denen nichts hört, denn die halten sich ruhig, versuchen nur über die Runden
zu kommen, und lungern nicht am Bahnhof rum.
Selbstverständlich kann bei gewissen
Personen Beschaffungskriminalität die Folge eines exzessivem Drogenkonsums sein, nur
stellt dieser Teil der Konsumenten, wie ich denke, wohl eher die Außnahme als die Regel
dar.
Das das Problem dennoch besteht ist mir klar, das liegt jedoch an der
Illegalität der Substanz selbst. In Hamburg haben sie vor ca. einem Jahr ein Pilotprojekt
zur staatlich verordneten Heroin/Methadon Abgabe ins Leben gerufen, die bis heute Bestand
hat und im Mai diesen Jahres sogar um ein weiteres Jahr verlängert wurde.
"In
Hamburg erhalten den Angaben zufolge rund 200 Süchtige im Rahmen der Projekt-Studie
synthetisch hergestelltes Heroin. Seitdem habe sich das Leben dieser Menschen
stabilisiert. Die Kriminalität bei den Abhängigen sei deutlich gesunken, etliche gingen
trotz ihrer Sucht einer ordentlichen Arbeit nach, heißt es in den
Berichten.
Stand: 24.11.2006
07:00"
Es scheint
wirklich mehr zu bringen, den Menschen einfach das zu geben was sie brauchen, anstatt sie
wegzusperren.