Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?
07.01.2008 um 22:04Ich bin der Meinung, dass die allerwenigsten Menschen ohne Lügen auskommen und das menschliche Zusammenleben ohne gewisse Lügen viel schlechter wäre. Wie oft kommt es vor, dass man aus einem bestimmten Anlass Wut auf einen Menschen hat, aber ihm trotzdem suggeriert, dass man ihn im Moment sehr gerne mag. In meiner Arbeit zum Beispiel kommt es hin und wieder vor, dass Kunden sehr anspruchsvoll sind und teilweise mich oder Kollegen verbal angreifen. Natürlich muss man dennoch sehr freundlich zu diesen Menschen sein, man könnte auch sagen: Man lügt ihnen vor, ihnen wohlgesonnen zu sein, obwohl sie mir in diesem Moment nicht sehr sympathisch sind.
Aber dieses Verhalten ist doch besser, als wie wenn man ehrlich wäre und alles in einem Streit eskalieren würde. Vor allen Dingen lernt man durch diese Zurückhaltung auch, andere Menschen besser zu verstehen und nachsichtiger zu sein.Würden alle Menschen nur ehrlich sein, gäbe es wahrscheinlich sehr wenig Freunde auf der Welt.
Aber wer nur lügt, um sich selbst einen Vorteil zu beschaffen (zum Beispiel heimliches Fremdgehen), handelt meines Erachtens auf jd Fall falsch.
Aber dieses Verhalten ist doch besser, als wie wenn man ehrlich wäre und alles in einem Streit eskalieren würde. Vor allen Dingen lernt man durch diese Zurückhaltung auch, andere Menschen besser zu verstehen und nachsichtiger zu sein.Würden alle Menschen nur ehrlich sein, gäbe es wahrscheinlich sehr wenig Freunde auf der Welt.
Aber wer nur lügt, um sich selbst einen Vorteil zu beschaffen (zum Beispiel heimliches Fremdgehen), handelt meines Erachtens auf jd Fall falsch.