Link: www.google.de (extern)Die Suche nach "Alkohol in Lebensmitteln" bei Google ergibt über 1 Mio Hits. Da mag selbst suchen, wer will.
Mit sogenannten "Alkoholfreien Bieren, Weinen, Sekten" etc. kann man mich jagen. Abgesehen davon, dass es schmeckt wie Knüppel auf den Kopf, fehlt ja der eigentliche Wirkstoff.
Also lasse ich es aus dem Hals.
Rückfälle spielen sich nicht im Körper ab, sondern im Gehirn. D.h. Du kannst versehentlich vergorenen Apfelsaft oder ein paar Kilo Bananen essen, ohne gleich wieder die Buddel Doppelkorn am Hals zu haben.
Ich würde allen jungen Suchtkranken nahelegen, sich eine Selbsthilfegruppe vor Ort, wenn nicht anders möglich, im Netz zu suchen. Es sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein, egal, ob Mann oder Frau, schwul oder hetero, behindert oder nicht, der deutschen Sprache mächtig oder nicht.
Wie heisst es so schön: Nur Du allein kannst es schaffen - aber Du schaffst es nicht allein.
Und wer als "Freund" mit Saufzeug Suchtkranke besuchen geht, der ist keiner.
Mir persönlich macht es nichts mehr aus, wenn sich Familienangehörige oder Freunde besaufen. Solange sie ihre Kotze selbst wegwischen.