@jophielvanswanAus meiner Sicht, macht jeder Mensch Fehler, niemand ist perfekt geboren worden, leider gibt es MEnschen die das Gefühl haben, sie wären Perfekt und hätten immer Recht.
Wenn ich einen Fehler bemerke, stehe ich dazu, ich empfinde es als Stärke eines Menschen zu seinen eigenen Fehlern zu stehen. Man sollte aus den Fehlern lernen und keinen zweimal machen.
Zu deinem Punkt, wenn der Verletzte die Entschuldigung nicht annimmt, dies ist wirklich sehr kränkend und ist im gegenzug dann genauso verletzend für einem. Man kommt sich danach noch viel schlechter vor, als vorher, obwohl man bereit war den ersten Schritt zu machen.
@m.sheffieldDas sind wirklich sehr blöde Situationen, wenn man den Fehler einsieht und derjenige lässt keine Entschuldigung zu. Ich habe mich auch schon gefragt, warum lässt jemand keine Entschuldigung zu, warum. Jeder macht nämlich Fehler und aus meiner Sicht ist jeder froh, wenn man ihm das vergeben kann.
Warum blocken gewisse Menschen ab und wollen keine Entschuldigung annehmen, keinen Frieden schliessen??
Oft besteht es aus Missverständnissen und diese nicht erklären zu können ist für mich nicht einfach, da ich Streit und Meinungsverschiedenheiten nicht mag.
@goblin_hoodIch gehöre acuh zu den eher perfektionistisch veranlagten Meneschen, verlange von mir selber am Meisten, von meinem Gegenüber akzeptiere ich die Fehler, an meinen Eigenen habe ich aber zu beissen. Mir selber einen Fehler zu verzeichen, das ist das Schwerste für mich.
Yo
würde das wohl blöde Selbstzerstörung nennen
;)@korbendallasZu deinem Punkt gute Kritik kann jeder vertragen.
Nein leider können die wenigsten Menschen Kritik vertragen, komischerweise verträgt man in der Arbeitswelt Kritik, auf der sachlichen, sowie Beziehungsebene viel besser, als dass es gute Freunde manchmal vertragen.
Vielleicht ist es der Zwang dass man heutzutage den Arbeitsplatz nicht so leicht wechseln kann.
:(Menschen die das Gefühl haben, sie hätten keine Fehler, sich nie entschuldigen, sind meiner Ansicht nach sehr überheblich, egozentrisch etc. Jedenfalls sicher nicht meine Traumfreunde. Dann gibt es auch noch den Menschentypen, der die anderen heruntermacht, um sich selber emporzuheben (jedenfalls denken sie das)
Da ich mit diesen Menschen nicht viel gemeinsam habe und sie mir nicht im geringsten sympatisch sind, ziehe ich es vor zu meinen Schwächen und Fehlern zu stehen, zu mir selber zu stehen und mich nicht zu verleugen.
Eine Welt mit lauter perfekten Menschen wäre sehr langweilig