@eellee Wenn kleine "Pippiminiprobleme" die Brücke zwischen zwei Menschen schon zum Einsturz bringen, dann hat entweder Bilfinger & Berger mitgebaut, oder diese Menschen waren, zumindest was die Qualität ihrer Bziehung angeht, doch nicht die IdealpartnerInnen.
@Merlina Das ganze Leben läuft leider ohne Garantieschein. Wir hätten das Kleingedruckte vor der Geburt gründlicher lesen müssen, würden wir das irrigerweise annehmen.
Alles verändert sich. Menschen ebenso wie Lebensumstände. Was heute noch als glänzende Zukunftsperspektive, mindestens für ewig, wenn nicht gar länger erscheint, kann morgen schon vorbei sein. Manchmal genügt ein Schicksalsschlag, manchmal ist es aber auch ein langsames Sterben von Gemeinsamkeiten, Zuneigung und Liebe.
Wer eine Beziehung aufrecht erhalten will, der muss sich eigentlich ständig darum kümmern. Gleichgültigkeit, Desinteresse, Vernachlässigung sind die ersten Anzeichen des Verfalls. Dann hilft nicht Wegsehen und Schweigen, viel es viele Menschen gemäss dem kindlichen Glauben tun "Wenn ich mir die Hände vor's Gesicht halte, kann mich niemand sehen!"
Dann ist die Zeit zum Reden gekommen - und zum Handeln. Nicht umsonst spreche ich gern von "Beziehungsarbeit".
Es ist immer schön, einen Menschen an seiner Seite zu wissen, bei dem man optimistischer Weise davon ausgeht: Mit ihm/ihr werde ich zusammen alt. Wenn diese Sicherheit jedoch zu nachlassender Aufmerksamkeit führt, dann allerdings sieht man am Ende höchstens alt aus.