"Kettenmail" Warum nur?
11.07.2009 um 12:26
Naja, manche Leuten finden es eben witzig.
Und einige Kettenmails sind ja auch tatsächlich Jokes, die keinem weh tun und lustig sind :D.
Was jedoch nervt, sind diese Kettenmails, wo von irgendwelchen armen, bedürftigen Leuten geschrieben wird, die sonstwelche Probleme haben und eine mehr oder weniger große Spende haben wollen oder solche Mails, wo von großen Geldgewinnen gesprochen wird, die man angeblich bekommen könne, wenn man nur eine kleine Anzahlung leiste oder irgendwelche Daten preisgeben würde.
Bei mir landen ja sämtliche Mails, deren Absender ich nicht kenne bzw. für einen Betrug halte, ungeöffnet auf der Spamfilterliste und dann im Papierkorb.
Damit erreiche ich, dass in meinem normalen Postfach meist nie mehr als maximal 2 Spammails pro Tag landen, unter denen (rein nach optischem Eindruck) auch immer mal Kettenbriefe sind.
Aber mal ehrlich, ich hab irgendwie nicht besonders großes Mitleid mit Leuten, die auf solche Betrügereien reinfallen, es sei denn, sie konnten es wirklich nicht besser wissen.
Wenn jetzt beispielsweise der Enkel seinen Großeltern mal ein Mailfach eingerichtet hat, weil die neugierig waren und die dann eine passende Betrugsmail finden und drauf reinfallen, dann tut mir das natürlich schon leid, man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass diese von der Gefahr wussten.
Wenn jedoch jemand in mittleren oder jungen Jahren ist, dann sollte man eigentlich annehmen, dass er IRGENDEINE der ZAHLREICHEN Warnungen von Radio- und Fernsehsendern, von Zeitungen und Zeitschriften, von Banken, Behörden oder sonstigen Stellen mal mitbekommen hat.
Und mehr können diese meist auch nicht tun, als zu sagen:,,Wir fordern Sie NIE auf, online ihre Geheimdaten einzugeben, machen Sie nach nicht!" oder ,,Glauben Sie keiner Mail, die ihnen ganz viel Geld von irgendeinem unbekannten, reichen Verwandten in Afrika verspricht!" oder ,,Öffnen Sie keine unbekannten und dubios aussehenden Mails!".
Ich finde es ja immer witzig, wenn ich Mails mit dem Betreff vom Schlage:,,Your wife NUDE" bekomme - vor allem deshalb, weil ich derzeit nicht mal eine feste Freundin habe, geschweige denn jemals verheiratet war :D.
Früher wurde ich ja häufiger mit ,,Mahnungen" und ,,letzten Mahnungen!" von einem ,,Anwalt" beehrt ^^.
Das effektivste ist einfach, solche Mails ungeöffnet wegzuschmeißen.