Jalla
jalla schrieb:Nein, dann lautet das Ergebnis lediglich: Es funktioniert aus irgendeinem Grund nicht über Kamera. Diesem Grund kann man dann versuchen auf die Schliche zu kommen.
So sollte es sein, das ist aber leider oft nicht der Fall. Im Prinzip höre ich sinngemäß regelmäßig den Satz "wenn du diese Fähigkeit wirklich hast, wieso kannst du dann Dinge nicht schweben lassen" usw. Das ist eben Immunisierung gegen Kritik. Falls eine solche Fähigkeit tatsächlich existiert, dann sagt das, was man damit NICHT tun kann eben nicht unbedingt etwas darüber aus, wie glaubwürg es ist.
jalla schrieb:Nein, auch dann könnte z.B. die Wärme der Kamera Einfluß haben. Du solltest das Rad dann schon auf Kommando starten und anhalten können. Oder, wie ich schon mehrfach vorschlug: von mehreren beieinanderstehenden Rädern nur EINES zum drehen bringen.
Da sind wir dann aber schon sehr tief drin im Dschungel der Erklärungen. Hätte, könnte, würde, sollte. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit einen empirischen Test so zu gestalten, dass es absolut ausgeschlossen ist, etwas anderes könnte die Ursache sein? Ich behaupte nein, dies ist nicht möglich, weil man dann die Anforderungen so hoch setzt, dass u.U. garnix mehr übrig bleibt von dem, was vielleicht wirklich da ist. Ich weiß nicht ob es so etwas wie Telekinese gibt, ehrlich gesagt ist das Psi-Rad für mich doch recht unglaubwürdig (viel interessanter finde ich die Möglichkeit einen Zufallsgenerator zu beeinflussen, aber das ist nen anderes Thema).
Anderes Beispiel wären Medikamententests. Wie groß muss die Wahrscheinlichkeit sein, dass es sich bei der Wirksamkeit nicht um Zufall handelt, wie "unglaubwürdig" muss eine alternative Erklärung sein, um eine Wirksamkeit tatsächlich anzunehmen? Dies kann man auch auf Paranormales übertragen. Der Übergang ist fließend und jeder sieht das ein wenig anders, manche lassen sich praktisch niemals überzeugen und anderen glauben alles, was man ihnen vorsetzt.