Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

17.03.2007 um 03:47
Der Fakt, dass wir leben, schließt aus, dass wir wissen, was der "Sinn" des Lebens ist.

Anzeige
melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

17.03.2007 um 05:13
"Der Fakt, dass wir leben, schließt aus, dass wir wissen, was der "Sinn" des Lebensist." bezieht schon eine übergeordnete oder andersweitige Realität mit ein, setzt siequasi vorraus.

An dem Punkt setzen religionen an, und bieten antwortensteinzeitphilosphische methaphern und allerlei propheten, die schon mal "hinter denVorhang" geschaut haben wollen.

Es ist doch so, das Universum stellt keineFragen, und gibt keine Antworten. Es ist einfach.

Wir als Menschen führen seitje her einen Monolog, durch die Selbstreflektion bedingt, was vorraussetzt, das wenn mansich selbst erkennt als Wesen, sich beschreibt auch die Umwelt beschreiben muss. der, dakein austausch stattfinden kann, nie über den intellekt hinaus zufriedenstellend beendetwird.

Wir legen eben die Bedeutung hinein, stellen die Fragen und gebengleichzeitig Antwort.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

17.03.2007 um 05:25
Da es für mich für solch Fragen sowieso keine Antwort gibt, setzte ich mich auch nichtdamit auseinander, jeder von uns wird spätestens bei seinem Tod dann erkennen, was es mitdem Leben auf sich hatte.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

17.03.2007 um 09:25
Ich würde eher sagen das es ein zufälliger Sinn ist.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

17.03.2007 um 11:30
@hornisse...nein denn wenn der tod einfach bur ein tod ist-d.h wenn man tot ist bekommtnichts mehr mit und liegt unter der erde wie ein hund-dan nweiss man auch nicht was es itdem leben auf sich hatte denn man existiert nicht mehr..


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

17.03.2007 um 12:22
Wohl eher zufällig, denn es hätte auch anders kommen können.
(siehe:Intelligente Dinorasse theoretisch möglich? (Seite 4))


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

19.03.2007 um 20:18
Eindeutig ein zufall unsere existens. wer hätte schon mit absicht sowas bescheueres wieden Menschen geschaffen?. Wir morden, quälen, beuten aus, zerstören etc wer sollte aufdie idee kommen?


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

19.03.2007 um 21:44
Ich hasse das.

Weil es Deppen gibt, die Scheisse bauen, sollen auch die anderenverschwinden?


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

19.03.2007 um 21:46
Das Leben hat sollange einen Sinn sollange wir wollen das es einen hat...


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

19.03.2007 um 21:52
wir existieren um zu lieben und uns immer weiter zu bilden...sicher ist allerdings nurdas wir eines (fernen)Tages nicht mehr existieren,spätestens einige Hunderttausendjahrebevor unser Stern,die Sonne beginnt zu explodieren....


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

19.03.2007 um 21:53
Wieso ist das denn sicher?

Vielleicht kommt ja noch was nach dem Tod? Vielleichtauch nicht.

Sicher ist rein gar nichts.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

20.03.2007 um 01:10
@DeadPoet:

Hm...stimmst du mir jetzt zu oder nicht?
(Da du mich zitierthast.)

Es ist richtig, wird werden nie eine befriedigende Antwort finden.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

18.12.2007 um 14:16
Warum existieren wir?

Ich habe mir einen teil der diskussion durchgelesen, da ich zufällig auf dieser Seite landete. Da ich mir selbst auch schon viele Gedanken über das Warum ? machte ,hier meine Ansichten die ich bis jetzt Gewonnen habe.

Als erstes mal sei gesagt das wir hier in diesen uns umgebenen Raum gebunden sind.
Ein kleines Beispiel um das zu erklären was ich meine.

Man Stelle sich ein 2 dimensonales Strichmännchen auf einen grossen Blatt papier vor.
Es wurde dort geborgen ging dort in den Kindergarten etc..., nun fact ist, das das Bewusstsein dieses kleinen männchens auf den 2dimensionalen Raum begrenzt ist von Geburt an.
Nun was würde passieren würde man in diesen 2 dimensonalen Raum einen Würfel oder eine Kugel reinwerfen.
1. das männchen würde es nicht verstehen, da es garnicht in der Lage ist dazu, 2.vielleicht würde es das ding sollte es, es überhaupt wahrnehmen, als etwas übersinnliches verehren.
3. Wahrscheinlicher ist, das es den Würfel garnicht als solchen wahrnimmt, da etwas 3 dimensonales ja nicht in einer 2 dimensonalen Welt existieren kann, was nciht heist das der Würfel nicht existiert.

Wie auch immer Realität ist immer eine Sache der eigenen Wahrnehmung von Geburt an. Aber der Würfel existiert ich halte ihn in meiner Hand.

Nun was für das 2dimensonale Männchen gilt, gilt natürlich auch für uns ;-) wer kann schon sagen welche dimensonen unserer Wahrnehmung alle entgehen.

Zu dem Warum? was ja auch für das 2 dimensonale Männchen eine elementare Frage darstellt, sei gesagt. Was würde beispielsweise passieren wenn es nach dem leben weitergeht und dort wäre alles besser, und wir wüssten dies! nun ich denke die Suicidgefahr würde massiv in die höhe schnallen. Das System in dem wir leben würde nicht so funktionieren.

Zu dem, wie Grausam Menschen doch sind etc... was macht eine Welt mit soviel Leid für einen Sinn? irgendwer hat sowas ähnnlcihes weiter vorne geschrieben.
Das oberste Gebot Jesus war Liebe deinen nächsten wie dich selbst. Würden alle menschen nur nach diesem einen Grundsatz leben in was würde sich die Erde wohl verwandeln?

Nun mehr habe ich für den moment nciht zu sagen.
Vasco

Zitat V : So wie Gott nicht mit den Würfeln spielt, so glaube auch ich nicht an den Zufall


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

15.04.2008 um 21:18
die schwierigste und umschrittenste Frage überhaupt--sinn oder zufall--denn die Antwort beeinflusst auch die Theorien über die Existenz Gottes


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

15.04.2008 um 22:13
Ich denke mal, das der Planet Erde, seine Bewohner seit seiner Existenz und auch wir Menschen purer Zufall sind.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

15.04.2008 um 22:23
Die spannende Frage ist doch die: Würde das leben ohne die Menschheit überhaupt einen Sinn machen? Wir sind die einzige Spezies, die über sich selbst und die Umwelt nachdenken kann und in gewissem Sinne verleihen WIR erst der Erde, dem Sonnensystem und dem Universum ihre Existenz! So empfinde ich das jedenfalls.

Was unsere eigene Evolution angeht, so hab ich mir schon mehrere Fragen gestellt:
Welcher Geistesblitz hat uns getroffen, dass wir anfingen, eine Kultur zu entwickeln?
Die ganze Entwicklung vom Einzeller zum Menschen ist ja halbwegs logisch nachzuvollziehen, aber irgendwann als Mischwesen muss es doch "klick" gemacht haben und unser Geist wurde erleuchtet und wir haben uns noch andere Gedanken gemacht ausser Jagen und Fressen.

Aber warum eigentlich?
Und warum sind wir als einzige menschliche Spezies übriggeblieben?
Sicher, wir waren geschickte Jäger und Sammler und haben uns immer mehr ausgebreitet und wussten die Gesetze der Natur zu deuten... bloss, warum??

Ich glaube also schon, dass es einen gewissen Sinn hat, dass wir da sind.
Man könnte fast sagen, der Sinn des Lebens besteht darin, den Sinn des Lebens zu hinterfragen. :)
Auch wenn wir eines Tages vielleicht aufgrund von Kriegen und Katastrophen untergehen werden, wollen wir es ja nicht. Wir haben Ängste um unsere Existenz, unsere Zivilisation.
Gäbs uns nicht, wären nur die Tiere die alleinigen Herrscher dieser Erde, aber trotzdem hätte das Leben nicht denselben Sinn wie mit der Existenz der Menschen.
Von daher wäre es egal, ob die Erde und das Universum existiert oder nicht.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 12:21
also ich versuche mir das so vorzustellen. vor dem urknall hat auch etwas existiert. denn aus dem sich nicht bewegenden nichts (laut mathematik kann aus dem nichts nicht etwas enstehen, denn 0 x 1 = 0 oder 0 x 0 = 0) also muss es vorher schon etwas geben, dass sich bewegt hat. dann aus irgendeiner kettenreation ist das alles entstanden! denn erst seit jetzt gibt es den raum und die zeit. wobei die zeit auch relativ ist und keine konstante. sie kann an verschiedenen orten unterschiedlich vergehen. tja und im laufe der entwicklung sind wir eben entstanden. wir genau aus dem selben grund entstanden wie auch ein stern oder der mars oder ein quazar.... weil es eben durch die abfolge der geschehnisse passiert ist. ursache und wirkung. dabei spielen wir in der ganzen geschichte keine grosse rolle. wir sind nur ein produkt der natur. vllt. gibt es noch mehr sollcher kreaturen wie uns im universum, die auch ihren ursprung durch das zerbersten eines sterns und einer neuenstehung eines solaren systems entstaden sind.
von daher hat es schon einen sinn, dass es uns gibt. der sinn ist es zu existieren, weil es die abfolge der geschenisse und die natur so wollten. wir nehmen eben einen platz in dem universalem uhrenwerk ein, wie jedes andere atom im weltall.

meine meinung!


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 12:30
die welt ist zu perfekt um etas in ihr als sinnlos betrachten zu können.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 15:44
so sehe ich das auch. deswegen bin ich der meinung, dass wir schon einen sinn in unserer existenz haben. ob wir aber je hinter diesen sinn kommen ist wieder etwas anderes. es ist halt einfach nur bemerkenswert, dass die natur oder auch gott oder was auch immer, ein lebewesen zum vorschein gebracht hat, dass selber darüber nachdenken kann, warum es zum vorschein gebracht wurde. kein anderes lebewesen auf unserem planeten hat diese gabe! tiere denken nicht über den sinn des lebens sondern leben nach ihren instinkten.


melden

Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?

22.04.2008 um 15:57
Der Sinn meines Lebens besteht darin, den leeren Platz auf dieser Erde, der ohne mich nicht wäre mit mir zu füllen. ;)


Anzeige

melden