Warum existieren wir? Sinn oder Zufall?
04.02.2007 um 20:54
"DIESINNENTHEBUNG-DURCH-FRAGEZEICHEN-THEORIE-UND-DIE-UMKEHRUNG-DES-GANZEN-DURCH-DAS-FRAGEZEICHEN-UM-DEN-ZUSTAND-DER-UNENDLICHKEIT-ZU-BESCHREIBEN-DUCH-ABSOLUT-UNENDLICH-ODER-DIE-FRAGE-OB-UNENDLICHKEIT-ÜBERHAUPT-EINE-EINMALIGE-SACHE-IST-ODER-OB-UNENDLICHKEIT-UNENDLICH-OFT-GLEICHZEITIG-EXISTIEREN-KANN-AN-UNTERSCHIEDLICHEN-ORTEN"
Prolog:
zuersteinmal möchte ich mich für die Form und den Inhalt des folgen Beitrages,aufrichtig entschuldigen und ich dachte wirklich aufrichtig darüber nach diesen Beitragnicht ernsthaft posten zu wollen,
er ist vollkommen unsachlich, unproduktiv, weniginformativ, und am allerwenigsten hilfreich! aber ich muss sagen, das alle anderenbeiträge hier zu dem theme nichts davon mehr oder weniger sind! das liegt nicht an derehrlichen absicht der Leute, sondern an dem Thema selbst.
ich denke, aufgrund desgehaltes des inhalts dieses beitrags hab ich mich von der kerndeutung nicht wesentlichvon den anderen beiträgen entfernt.
dieser threat gibt einfach nicht sehr viel her,um intressantes oder allgemein gültiges zu fördern.
man verzeihe mir bitte diesen"Erguss", und ich gelobe, wieder zur sachlichkeit zurrückzufinden, wenn ich dasunachgibiege gefühl verspühren sollte, meine
ansichten einzustreun. vielleicht ist esauch besser ihn ganz schnell wieder zu entfernen... vielleicht, vielleicht,vielleicht... wir werden es nie erfahren, wenn
wir keinen sinn darin erkennenkönnen...
oder
...Paradox! wie geil ist das denn? *gg*
...oderwie man durch einfacheste Mittel soviel Scheiss schreiben kann...
Die Fragesollte doch auch richtig gestellt werden:
Für WEN macht es den MEHR Sinn, dasswir existieren???
(oder ÜBERHAUPT)
dem "BEOBACHTER" (Reaktion) oder dem"ERSCHAFFER" (Aktion) oder gibt es noch "ANDERE TEILNEHMER?" am KOSMISCHEN SINNDEUTEN???
(Lustige Vorstellung: ÜBERALL im ganzen unendlichen, riesiegen kosmos, stellensich noch andere die Frage nach dem SINN...
...und werden fast verrückt dabei...*lach*
wo man in Gedanken hinschaut, überall nur FRAGEZEICHEN!!!
(IST DASVIELLEICHT EINE WICHTIGE NOCH UNENTDECKE NATURKONSTANTE? - das Fragezeichen, ein imganzen Universum ANERKANNTER und absolut konstanter begriff!!!)
Steht vielleichtHINTER ALLEM ein Fragezeichen?
ist das Universum OHNE Fragezeichen nicht möglich???
Hält das Fragezeichen vielleicht das ganze Universum zusammen?
reicht derBegriff Unendlich am Ende garnichtmehr aus, um gewisse Zustände angemessen zuBeschreiben? Wir brauchen ein neues Symbol dafür: Das Fragezeichen!
Das Symbol für"IRGENDWO" wird hiermit für den Begriff "UNENDLICHKEIT" reserviert... oder passt"IRGENDWIE" vielleicht doch besser dazu?
also "IRGENDWIE" fehlen die RICHTIGENBegriffe um manche Sachen Ausdrücken zu können, vielleicht doch alles wieder viel, vielkomplexer als das
wir es verstehen können, aber...
WIE DRÜCKT MAN EINENZUSTAND AUS, DEN ES GARNICHT GIBT ALS BEGRIFF???
ICH WEISS!!!
...ratetmal *ggg*??????????????????????????????????????????????????????
...aber weisstwas?
..."IRGENDWANN"...
...da bin ich mir sicher!
ALLES SEHR VIEL SCHÄRFER JETZT!!! mein weltbild ist einen ENTSCHEIDENDEN SCHRITTvorwärts gekommen!
DAS FRAGEZEICHEN IST DIE QUINTESSENZ DIE DIE LÖCHER INUNSEREM WELTBILD STOPFT UND DAS UNIVERSUM ZUSAMMENHÄLT!
GOTT WIRD SICH SCHON ETWASDABEI GEDACHT HABEN ALS ER UNS DAS FRAGEZEICHEN GAB!
jetzt ergibt auch ALLESEINEN SINN!!!!!
...NEIN!, scheisse doch nicht!
UNSINN, das Fragezeichenist doch eine VARIABLE!!! also VOLLKOMMEN UNGEIGNET um einen ABSOLUTEN zustand zubeschreiben.
JETZT HAB ICHS!!! es muss "ABSOLUT UNENDLICH" heissen! DAS ist dieLösung des Problems!!!
UNENDLICHKEIT IST DOCH NICHT VERHANDELBAR VERDAMMT!
mir fällt nur noch ein PARADOX!
lassen wir diesen furchtbaren ZYNISMUSund vollkommen unproduktiven SCHWACHSINN jetzt mal... *gg*
Was für unsirgendwie nie so richtig Sinn gemacht hat,
macht "woanders" oder "etwas" "anderem"vielleicht UNVORSTELLBAR viel mehr Sinn. (vorrausgesetz, irgendjemand anderer sonst noch- sonstwo -
ist in die Verlegenheit gekommen nach dem Sinn zu Fragen).
(vielleicht ist das ganze Sytem unvorstellbar komplexer, als die melancholische Fragen,nach dem SINN überhaupt zulässt...
...die jemand auf einem kleinen, blauen Planetstellt?
ABER, vielleicht stellt auch sonst "KEIN ANDERER" Sinnfragen im Universum?)
...also können wir doch wohl nur den SINN unserer Existenz beantworten!!!
... ÜBER UNS DENKT DOCH AUCH KEINER NACH ODER???
vielleicht muss man dasUniversum mit dem NÖTIGEN Abstand betrachen, und
auch nur dann, wenn man sichAusserhalb des Systems befindet und nicht mittendrinn.
Auf jedenfall, SO oder SO mussman DAS GANZE als Solches sehen, um erkennen zu können was hinten rauskommt.
Vielleicht einfach auch nur "ABSTRAKTE oder MODERNE KUNST", etwas das
für sichselber spricht und sich desshalb auch selbst legitímieren kann, etwas bei dem Erklärungeneinfach nicht "Angebracht" und vor allem "Angemessen"
wären. Etwas, das durch seinereine Existens GENÜGT, ewas wie ein Auarium,
dass man nach kurzer Zeit garnichtmehrWAHRNIMMT, wie einen Gegenstand der im HINTERGRUNDRAUSCHEN des Wohnzimmers verscbwimmtund schliesslich vollkommen aus dem Gedanekn verschwindet...
...ob sich dieFische vielleicht auch "Die Sinnfrage ihrer Existenz und ihrer Welt" stellen??? -vielleicht müssten sie das Aquarium wirklich einmal VON AUSSEN SEHN....
(aber ob siediese "Erkenntnis" dann wirklich "Verkraften" könnten ist eine wirklich intressanteFrage!!! - ob's dann einfach so weitergeht wie die ganze Zeit, weil man mit der Tatsacheleben kann, EIN AQUARIUM ZU SEIN, das nur so "ZUM VERGNÜGEN" rumsteht, und keinenweiteren Einfluss aufs "UNIVERSUM" besitzt? ES IST HALT WAS ES IST - PUNKT!
ABER...ob die Fische dann mit der Tatsache wirklich Leben könnten, dass ihre Wekt niemanden mehrauch nur im geringsten Intressiert, weil sie nur Existiert, das sie da ist, aber ohneIHRE EINZIGE FUNKTION - entertainment?
je mehr Einsichten diese Fische gewinnen umsoSinnloser muss ihnen ihre eigene, kleine Existenz vor...
...Dann bleibt ihnenNUR NOCH die EINZIG SINNVOLLE ERKENNTNIS, die man haben kann: ALLES MUSS IN EINEM VIELVIEL GRÖSSEREN ZUSAMMENHANG GESEHEN WERDEN, DAS GANZE SYSTEM IST VILE KOMPLEXER ALS WIRFISCHE UNS DAS ÜBERHAUPT VORSTELLEN KÖNNEN!!!
...LASST UNS WEITER DARANARBEITEN, DAS SYSTEM ZU KNACKEN!
...TA TAAAAA!!!! - EXISTENZ GESICHERT - SINNGEKLÄRT!!!
Es macht MEHR SINN in allem eine "Tiefere" Wahrheit finden zuDÜRFEN,
als sich UMZUBRINGEN, WEIL MAN ERKANNT HAT, DAS DER SINN GARNICHT VORHANDENIST !
es ist halt ein Paradoxon, ständig über den Sinn nachdenken zu müssen,
den es doch fadenscheinig garnicht gibt!
und wenn es wirklich keinen gebensollte, dann braucht man auch nicht weiter drüber nachdenken!!! (...wirklich sehr, sehrparadox!!! *schmeissweg*, könnte von Kurt Gödel entdeckt worden sein, aber der warwirklich VERRÜCKT!!! und gleichzeitig einer der 500 genialsten Mathenatiker die jemalsgelebt haben.
- ob er wohl einen SINN darin gesehen hat, etwas zu beschreiben, daskeinen SINN ergibt, weil es sich gegen Paradox auflöst?)
...das ist wie wenn dujemandem erklärst, dass es keinen SINN ergibt WAS du ihm gerade erklärst...
...und dann folgt auch schon "DAS ÜBLICHE DILEMMA, ÜBER DAS WIR HIER GERADE DIE GANZEZEIT REDEN...
...D I E F R A G E: " W A R U M E R K L Ä R S T D U U NS
D A S J E T Z T Ü B E R H A U P T ?????????????"...
antwort: "W EI L E S D A I S T !!!"
...weil es einfach da ist...
ich glaub wir sindeinfach ZU GENIAL um das UNIVERSUM und den SINN überhaupt verstehen zu können!!!
...wir sind nicht ZU DUMM um es verstehen zu können,
NEIN!
...wir sind ZUGENIAL um es verstehen zu können...
...wenn das mal nicht wieder IRGENDWIEPARADOX ist... EINFACH PARADOX!
das wars! PUNKT!
daraus lassen sich KEINEWEITEREN ERKENNTNISE über das UNIVERSUM und den SINN (dahinter!) gewinnen...
ES"IST" EINFACH NUR !
Ich glaube auch, der Sinn könnte garnicht so sehrwichtig sein,
viel wichtiger und grundsätzlicher ist die reine Existenz einesSystems,
oder einer Maschine die unendlich lange weiterläuft, ohne
sich auch nurim geringsten durch irgendwelche philosophischen Fragen bewertet und als Sache die eseventuell darstellt, als sich selbsterhaltendes Produkt oder Gerät oder... ES KANN ALLESSEIN! oder praktisch nichts!
vielleicht nur ein Experiment, vielleicht ein Modell...
aber Wahrscheinlich ist es ein "Perpetum mobile" !!!
das ist dochgeradezu DER klassische Vergleich:
ES LÄUFT, ABER KEINER WEISS WARUM !
Sinnlos sich über Sinnfragen Gedanken zu machen, wenn man die Funktionsweise nichtmalversteht !
Ich glaub den SINN von ALLEM (also WIRKLICH ALLEM) eröffnet sich unserst,
wenn wir ALLES verstanden haben...
...LOGISCH ODER? *ggg*
(...)
Geschrieben steht: »Im Anfang war das WORT!«
Hier stock ich schon! Werhilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muß esanders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht:Im Anfang war der SINN.
Bedenke wohl die erste Zeile,
Daß dein Gedanke sich nichtübereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft? (!!!)
Es solltestehn: Im Anfang war die KRAFT!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schonwarnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ichRat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die TAT!
(...)
(aus "Faust"/Goethe)