@geraldo: Du erwähntest in Bezug auf meine Äußerungen hinsichtlich "Arbeitspflicht", etwasinngemäß, dass eine Pflicht zur Arbeit ja auch im normalen Erwerbsleben einesArbeiters/Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber bestünde. - Das ist wohl richtig, aberauf "freiwilliger" Basis ! Der Arbeitnehmer schließt einen Arbeitsvertrag mit demArbeitgeber ab, und das auf ganz freiwilliger Basis. Und wenn dem Arbeitnehmer derVertrag nicht gefällt, ihm die Arbeit nicht liegt, der Betrieb missfält oder dieBezahlung zu gering ist, kann er nicht gezwungen werden zu unterschreiben und jederzeitsagen: Nö, unter diesen Bedingungen arbeite ich nicht für Sie !
EinHartzIV-Empfänger kann das "so" eben nicht ! Es wird nicht verhandelt, die Bedingungensind Bedingungslos zu akzeptieren, dem in Not geratenem bleibt auch keine andere Wahl, erist sozusagen gezwungen zur "Zwangsarbeit". Das einzige was er machen kann ist: Nö, machich nicht mit, dann zieh ich lieber in den Wald unter einen Baum und werd Einsiedler...
Ist das freie Berufswahl? Ist das Entscheidngsfreiheit? Ist das echtesArbeitsrecht? Tendiert das ganze Regulierungswerk unserer Politiker nicht dahin,Arbeitslose zu billigen "Zwangsarbeitern" zu machen? Und wer nicht freiwillig einenButton mit der Aufschrift "Arbeit macht frei" tragen will, der gilt eben alsSozialschmarozer...
Es ist unmenschlich, einen Bundesbürger der aufgrund derJahrzehnte langen Misswirtschaft unserer Regierungen für sein eigenes Schicksal, derArbeitslosigkeit selbst verantwortlich zu machen (Ausnahmen gibt es immer, aber von denenrede ich jetzt gerade mal nicht). Und ihn sozusagen nun mit "Armut" und "Zwangsarbeit" zubestrafen !
Was muss ein HartzIV-Empfänger, bevor er überhaupt etwas empfängtvon unserem so gütigen und gnädigen Staat nicht vorher schon alles über sich ergehenlassen? Ich erinnere an das 16-Seitige Antragsformular in welchem er "ALLES" was erbesitzt auflisten muss (Angefangen von der Schlumpfsammlung die er als Kind mal zuWeihnachten geschenkt bekommen hat...) Und wehe er hat sich im Laufe seines fleißigenErwerbslebens etwas hart erarbeitet, das darf er dann erst einmal "verscherbeln" und wirdso noch ärmer gemacht als er schon ohnehin ist. Mit welchem Recht muss ein mit eigenerHände schwer erarbeitetes Hab und Gut dann wieder abgetreten werden?
Schließlich wird die Bedürftigkeit geprüft. Gibt es irgend welche Verwandte, die wennauch nicht gerade Reich, aber doch in der Lage wären, so jemanden durchzufüttern, geht erohnehin leer aus und wird an seine lieben Verwandten abgeschoben !
Und hat eres endlich geschafft, als Bedürftiger durchzukommen wird er "verheizt" und mit billigenvorübergehenden Hilfsarbeiterjobs abgespeist, die er annehmen muss, da er sonst keineLeistungen erhält. Ich dachte, die "Sklaverei" wäre abgeschafft worden??? Ich würde ehersagen, mit HartzIV ist die moderne Sklaverei wieder eingeführt worden !
Es gabZeiten, da durfte ein Sozialhilfeempfänger kein Auto fahren - als Strafe dafür weil erArbeitslos geworden ist ! Und selbst wenn die Tante ihm ihren Wagen leihweise zurVerfügung stellte, wurde es ihm untersagt ! Man darf als HartzIV-Empfänger auch nichtmehr frei entscheiden wie und wo man wohnen will. Die Wohnungsgröße, Anzahl der Zimmerund die Höhe der Miete darf er nicht mehr selbst entscheiden und wird "gezwungen" u.U. ineine andere Wohnung zu ziehen !
Wenn ein "Armer" gewisse Gönner gefunden hat,die ihm freiwillig etwas unter die Arme greifen, muss er solche Geschenke als"Zusatzverdienste" angeben und dann werden diese von seinen staatlichen Leistungen wiederabgezogen. Erst wird man künstlich noch ärmer gemacht als man es ohnehin schon ist, dannwird man entrechtet, gesellschaftlich zur Unterschicht abdegradiert und schließlich zurZwangsarbeit verpflichtet und in allem bevormundet. Die Allmosen darf man dann auchnicht mehr annehmen, die werden einem dann hintenrum wieder abgezogen, damit man nun jablos in der Staatsabhängigkeit bleibt und nie mehr auf einen Grünen Zweig kommen kann !Wie soll man sich durch vorübergehende 1Euro-Jobs denn jemals etwas zur Seite legenkönnen um aus diesem Sumpf aus eigener Kraft wieder heraus zu kommen? Und dann wird dasImage noch runter geputzt und so ein Klima erzeugt, diese Sozialschmarotzer seien selbstan allem Schuld !