sind menschen besser als tiere ?
08.02.2005 um 17:21
Tiere besser als Menschen?
Was ist "besser":
Tiere sind nicht geistig leistungsfähiger, sondern haben den Vorteil des Instinktes, welcher auf ein Bewusstsein und einer scheinbaren Vernunft beruht, die auf den Umgang mit der Natur und des Lebensraumes durch evulotionärer Entwicklung abgestimmt ist und logischerweise deshalb einen umsichtigen und naturverbundenen Eindruck macht.
Deshalb scheint es bei oberflächlicher Betrachtung sofort als das bessere Verhalten. Dieses Bewusstsein ist aber kein aktives Bewusstsein.
Bevor man über "besser" oder "schlechter" urteilt, sollte man die Ursachen verstehen, welche die verschiedenen Gruppen (in dem Falle Mensch und Tier) dazu bewegen, so zu handeln, wie sie handeln.
Es wäre töricht, zu behaupten, dass alle Menschen nach Prinzipien verfahren, die die Umwelt zerstören und uneins mit dem Ablauf der natürlichen Prozesse sind.
Es verhalten sich nur diejenigen Menschen nach diesen zuletzt genannten Mustern, die sich über die Wirkungen ihres Handelns resultierend aus allgemeiner Dummheit, Naivität und der Vormachtstellung nicht mehr bewusst sind, oder nicht daraufhin erzogen wurden.
Die meisten hier im Forum verurteilen die Menschheit, als wären sie eine Gottheit, die das Recht dazu haben könnte, ohne zu bedenken, dass sie selbst nur Menschen sind und in eine ähnliche Situation geraten könnten, welche jene Minderheit aller Menschen betrifft, die hier in diesem Thread Kritikpunkt ist.
Ich denke, es ist die Gier, die immer weiter schrumpfende Vernunft und die Unkontrolle über den Charakter, die Menschen dazu bewegen, mit wenig Bewusstsein solch negative Entscheidungen zu treffen, über die sich die Mehrheit aller Menschen aufregen.
Dieses mitunter unüberdachte Handeln ohne Bedacht auf mögliche Folgen sowie verurteilen gehört in bestimmten Ländern nun mittlerweile schon zu dem normalen Bildungsstand und einer Normalität, wie ich befürchte und bemerke ...
Krieg, Missverstand(nisse) oder unnötig erhöte Lebensansprüche o.ä. sind für viele immer Anahltspunkte dafür, dass Tiere besser sein müssen. Doch letztlich sind es immer nur winzige Bruchteile vieler Menschen, die diese negativen Ereignisse und Werte herbeiführen. Für mich sind Tiere deshalb nicht besser als Menschen sondern haben nur den Vorteil, dass sie keinen Anlass dazu haben können, ihres Verstandes gegenüber ohnmächtig zu sein.
Sie haben (wie ich bereits nannte) den Vorteil, ein angepasstes und vorbestimmtes Bewusstsein gegenüber der Natur zu besitzen, welches niedrig genug ist, damit logisches, rationales Denken, eigenständiges Bewusstsein und Kontrolle über Instinkte als eine Unmöglichkeit betrachtet werden kann. So erscheint es beim ersten Betrachten als offensichtlich, dass Tiere Verhaltensweisen und Handlungsweisen besitzen, welche auf eine standardisierte und niedrige Entwicklung sowie Fortpflanzung optimal angepasst sind und als Folge der Evolution auch sein müssen.
Menschen benötigen ein Rechtssystem und moralische Prinzipien sowie Regelungen gegenüber ihrem Umfeld, um in einem Raster leben, arbeiten, denken und schaffen zu können, in dem es für die Mehrheit gerade so möglich ist, Lebensansprüche zu mäßigen.
Der Mensch bereitet sich selbst und seine Mitmenschen nur zu wenig auf diese Unvermögen und Gefahren vor, welche ich oben aufzählte.
Fazit: Tiere verhalten sich nach dem Instinkt, welcher im wesentlichen nichts anderes als vererbte und lebensnotwendige Verhaltensweisen beinhaltet. Tiere sind nicht allgemein besser als Menschen. Sie befinden sich lediglich unbewusst in einer Position, in der sie vergleicht mit der des Menschen mit sinnvolleren und zukunftsbezogeneren Konsequenzen handeln als jene Menschen, die sich unabstreitbar in eine Vormachtstellung begeben haben oder in einen der Umstände gerieten, welche die Unvernunft und Ohnmacht des Menschen widerspiegeln.
Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.