@blutreligion Ich meine, es gibt im Wesentlichen zwei Faktoren, die das Leben des Menschen beeinflussen - nämlich Gedanken und Handlungen.
Im günstigen Fall gehen die Gedanken den Handlungen voraus. Daher beeinflussen sie die Handlungen. ich habe selber die Erfahrung machen müssen, dass ich meine Situation im Leben völlig falsch und viel zu negativ beurteilt habe und dass darum auch meine Handlungen falsch waren.
Es kommt also wirklich auf die Einstellung an. Zwei meiner Lieblingszitate dazu :
"In deiner Brust sind deines Schicksals Sterne !"
Damit meint Friedrich Schiller: suche die Ursachen, die Dein Leben bestimmen nicht draussen, nicht bei übermächtigen Schicksalsgewalten. Wenn in deinem Herzen Dunkelheit herrscht, dann wird auch dein Leben dunkel sein. Es kommt nur auf deine Einstellung an, die dich die richtigen oder falschen Entschlüsse fassen lässt.
"Life is like a sewer... what you get out of it depends on what you put into it."
Der nicht weniger geniale Tom Lehrer will damit sagen: Du erntest, was du selbst gesät hast,
deine Handlungen bestimmen dein Leben - und wenn du nicht richtig handelst, dann kann auch nichts Richtiges dabei herauskommen.
Ich möchte sagen, dass ich sehr gerne die am Leben Verzweifelnden von aller Verantwortung freisprechen würde und sie damit entschuldigen, dass üble Kräfte und Einflüsse ihr Leben verdorben haben, Einflüsse von aussen, die viel stärker sind als menschliche Willlenskraft es jemals sein könnte. Aber meine Erkenntniosse sind leider ganz anders.