Valkyre schrieb:warum müssen wir sterben?
hier ist der grund:
was stirbt macht platz für neues
Ich bin derselben Meinung wie
@Valkyre !
Ich habe nämlich oft beobachtet (auch manchmal an mir), dass, je älter man wird, desto geistig intoleranter wird man, jedenfalls in der Regel (sicher gibt es da auch viele Ausnahmen).
Wie oft habe ich gesehen, dass ältere Menschen einfach auf ihren alten - aber eben total überholten - Werten pochen und nichts neues, frisches Gedankengut an sich heranlassen.
Wenn die dadurch sinnvollen Veränderungen dann im persönlichen Bereich blockiert werden, finde ich das noch okay, da man ja sich selbst verantwortlich ist und man selber entscheiden kann, was man will und was nicht.
Wenn man aber in einflussreichen Positionen ist und dann notwendige Veränderungen, oder, noch zahmer gesagt, Anpassungen verhindert und vielleicht sogar vernichtet... DANN denke ich immer "Der muss weg, da muss neues her".
Jetzt braucht man sich nur vorstellen, wenn so ein verknöcherter Sack, der mißgünstig über sein Wissen herrscht und absolut es so belassen will, wie es ist (vielleicht noch, weil es ihm persönlich dadurch besser gehen wird - und aus keinem anderen Grunde), unsterblich wäre, nicht altern würde usw. usf.... dann kann man sich doch ausmalen, wie katastrophal dies enden wird.