@abberline Ja habe es gefunden!
Die 2 welche auch hingerichtet wurde, waren seine Diener Henriet und Poitou.
Er soll hängen, erst danach kommt sein Leib in die Flammen eines unter dem Blutgerüst aufgeschichteten Scheiterhaufens – und das auch nur kurz. Man wird seinen Leib, das hat ihm der Richter als Belohnung für seine umfassende Reue versprochen, rechtzeitig bergen, um ihn anschließend in einer Kirche zu bestatten.
Die Körper der Diener werden hingegen zu Asche vergehen – ihnen gewährt man bloß, auf Wunsch des Hauptangeklagten, die zweifelhafte Gnade, ein paar Augenblicke länger zu leben.
Sie sollen mit eigenen Augen sehen können, wie der Ritter stirbt, damit sie in ihrem Tode nicht den Verdacht haben, der privilegierte Adelige werde nach ihrem eigenen Hinscheiden möglicherweise noch im letzten Moment begnadigt.
https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/20096-rtkl-herr-des-todes-gilles-de-rais-einer-der-schlimmsten-serienmoerder-derAber richtig, der Teufelsanbeter François Prelati wurde nicht sofort hingerichtet, sondern 5 Jahre später wegen anderern weiteren Skandalen angeklagt und hingerichtet.
AlteTante schrieb:Ich selbst glaube sowieso nicht an Heilige, und für mich persönlich ist es egal, wen und ob die Katholische Kirche irgendjemanden als Heiligen und damit Vorbild hinstellt oder nicht. Aber es gibt viele Millionen Menschen, die das anders sehen, und für die quasi alles, was ein "Heiliger" gesagt oder getan hat, gut und richtig gewesen sein muss, wenn irgendein Papst mal der Meinung war, diese Person müsse als Heiliger angesehen werden. Wie du oder ich darüber denken, ist da unerheblich.
Na ja, es ist ja so, wo etwa 100 Menschen zusammen kommen sind laut Statistik mind. 3 -4 Psychopathen auch darunter. Ausser natürlich in Gefängnissen, da sind dann wohl mehr darunter. Aber egal, Psychos findest in allen Gesellschaftschichten, also nehme ich mal stark an, versammle ich "100 Heilige" auf einen Haufen, werden da auch Psychos drunter sein.
AlteTante schrieb:Meiner Frage nach dem Tod und Leid, dass Jeanne d´Arc bei ihrem Wirken schon fast zwangsläufig über die Bevölkerung gebracht hat - wie jeder männliche Kriegsherr auch, weichst du anscheinend aus.
Da kann man nur auf die vorhandenen Akten der beiden Inquisitionsprozesse von 1431 drauf verweisen, der Klerus bemühte sich damals schon sehr, Menschen auszufnden, die was Schlechtes über Jeanne D'Arc erzählen/sagen könnten. In den ganzen
Akten von 1431 findest du aber nix, dass sie wem gefunden haben/hätten, der was Böses an persönlichen Taten und Handlungen von Jeanne ausgesagt hätte. Was natürlich nicht heißt, dass es diese nicht doch gegeben hätte.
Und das ganze "Gute", welches im Rehabilitationsprozess (1455) und in diesen Akten steht über sie und darin ausgesagt wird, darf man eh nicht hernehmen, weil es ist ja klar, dies ist dann genausowenig objektiv.
Aber es stimmt schon, dass in den beiden Inquisitionsprozessen 1431 und deren Akten keine irgendwelche schlechte Aussagen über Jeanne persönliche Handlungen/Taten drinnen steht von irgendwelchen Zeugen.
Also soll man spekulieren, welche Kriegsverbrechen sie womöglich doch machte, wieviel Gegner sie etwa selbst möglicherweise grausam erschlagen hat? Und dies nun nach 600 Jahren? Wie willst du so der Wahrheit näher kommen, wenn du nix in den Prozessakten darüber findest? Glaskugelschau?
Ich meine es ist leicht zu sagen, sie brachte Unglück, Verderben und Leid über die Leute. Schon vergessen, Orleans wurde
von den Engländern belagert, sie eilte der Stadt zur Hilfe, damit sie nicht eingenommen wird von den Engländern. Man kann also auch in diese Richtung denken, sie rettete etlichen Bewohnern der Stadt das Leben, weil die Engländer nicht die Stadt einnehmen konnten. Und die Bewohner waren in großer Dankbarkeit darüber, dass sie zur Hilfe kam. Könntest du heute mit den damaligen Bewohnern von Orleans reden, die würden dir sicher was anderes erzählen, als was du hier verbreitest und denkst. Die würden dir wohl sagen, es war ein wahrer Segen und Glück für sie, dass Jeanne der Stadt
zur Hilfe kam - und keineswegs Tod und Leid.
Darum ist es einfach auch mal gut, die mögliche Sichtweise anderer Menschen zu betrachten, bevor man über einen Menschen sein Urteil spricht.
Und wie gesagt, solange du nix findest in den Inquisitionsprozessakten an Vorhaltungen von Zeugen gegenüber Jeanne, ist alles nur eine reine Spekulation von dir. Wissen tust da gar nix genaues darüber, glauben ja. Aber Glauben =
nicht Wissen! Das muss man halt unterscheiden können.