@unerwünscht>der mensch dient der maschine schon lange, ameinfachsten zu beschreiben mit dem wort *rationalisierung* und den damit verbundenfolgen.<
So kann man es auch betrachten (negativ), Rationalisierung istlogisch und dient der Optimierung und damit völlig Legitim.
>dielebenserwartung ist nicht das entscheidende, es ist die lebensqualität.
und was diemedizin angeht und die damit verbundene wissenschaft, so hat sie, zugegeben oberflächlichbetrachtet, für jede besiegte krankheit, eine neue hervorgebracht.<
Dasist deine Meinung, auch für mich ist die Lebensqualität sehr Wichtig aber du willst dochnicht behaupten das diese vor 500 Jahren besser war? Außerdem ist Lebenserwartung schonein wichtiger Indikator für eine Gesellschaft, vielleicht nicht die Entscheidende.
>nur die vielzitierte primitivität hat einzug gehalten in unserallgemeinwissen.
wobei man dabei allzu leicht vergisst, das es westliche missionarewaren, die den friedvollen naturvölkern ihre friedlichkeit, nicht zuletzt mitunnatürlicher gewalt, aberzogen haben...
obwohl diese völker, zumindest etliche eindurchaus funktionierendes sozialsystem im sinne von ältestenrat, familie und sippehatten.<
Das alle äußerst Primitiv waren wollte ich gar nicht sagen unddas sie funktionierende Systeme hatten will auch nicht abstreiten. Mich wundert nurdieses Bild der Fröhlichkeit und die behauptung sie wären so unglaublich Friedlich.