Werte von Mann und Frau
26.10.2006 um 00:43sarasvati23
Nun es hat etwas mit nicht_netts Beitrag zu tun.
"Aberich
glaube nicht, dass ein Junge der nur bei seiner Mutter aufwächst, sichschlechter
entwickelt als ein Junge unter "normalen" Bedingungen."
Das istauch nicht
zwingend der Fall, aber es spielt auch keine Rolle was du glaubst.Nicht_nett hat die
Zahlen ja genannt, die Risiken steigen. Natürlich kann man das alsgefälschte Statistik
kritisieren, aber ist das denn sinnvoll?
Ich will dir mal einanderes Beispiel
nennen, was auch einen sehr großen Einfluss haben könnte. Momentanist es ja so, dass
Jungs zu den Verlierern der Bildungspolitik gehören, sprich esgelingt scheinbar Mädchen
immer mehr zu stärken, gleichzeitig steigt der prozentualeAnteil an "Totalversagern"
unter Jungs aber an. Interessant ist hier z.B. dass geradein der Grundschule Jungs und
Mädchen bei gleicher Leistung u.U. unterschiedlichbewertet werden (da also wo die
Grundlagen gelegt werden) - geht zumindest aus der "Internationalen
Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)" hervor. Könnte ein höhererLehreranteil daran etwas
ändern? Womöglich. Eine weitere interessante Sache istFolgendes, was von der Soziologin
Dr. Heike Diefenbach in einer Studie herausgefundenwurde: Je höher der Anteil von
Grundschullehrerinnen in einem Bundesland ist, destogrößer sind die Nachteile von Jungen
in Sachen Bildung. Ob es noch andereZusammenhänge gibt, weiß ich nicht. Jedoch sind das
meiner Meinung nach gute Gründe,zumindest die Fragen zu stellen, die sich hier
aufdrängen.
"Kinderentwickeln sich genauso zu Individuen, wie Erwachsene,
wenn sie beginnen die Umweltbewusst wahrzunehmen."
Mag sein, aber du kannst dir
ja sicher vorstellen wieschwer es ist, sein Leben umzukrempeln. Jemand, der erst einmal
abgerutscht ist, kommtnur schwerlich wieder hoch.
Wenn nun Studien über solche Fälle
als einzigenZusammenhang die familiären Verhältnisse nennen können, dann dürfte da schon
was dransein. Ich kenne die Studien aber auch nicht um dazu mehr zu sagen.
Nun es hat etwas mit nicht_netts Beitrag zu tun.
"Aberich
glaube nicht, dass ein Junge der nur bei seiner Mutter aufwächst, sichschlechter
entwickelt als ein Junge unter "normalen" Bedingungen."
Das istauch nicht
zwingend der Fall, aber es spielt auch keine Rolle was du glaubst.Nicht_nett hat die
Zahlen ja genannt, die Risiken steigen. Natürlich kann man das alsgefälschte Statistik
kritisieren, aber ist das denn sinnvoll?
Ich will dir mal einanderes Beispiel
nennen, was auch einen sehr großen Einfluss haben könnte. Momentanist es ja so, dass
Jungs zu den Verlierern der Bildungspolitik gehören, sprich esgelingt scheinbar Mädchen
immer mehr zu stärken, gleichzeitig steigt der prozentualeAnteil an "Totalversagern"
unter Jungs aber an. Interessant ist hier z.B. dass geradein der Grundschule Jungs und
Mädchen bei gleicher Leistung u.U. unterschiedlichbewertet werden (da also wo die
Grundlagen gelegt werden) - geht zumindest aus der "Internationalen
Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)" hervor. Könnte ein höhererLehreranteil daran etwas
ändern? Womöglich. Eine weitere interessante Sache istFolgendes, was von der Soziologin
Dr. Heike Diefenbach in einer Studie herausgefundenwurde: Je höher der Anteil von
Grundschullehrerinnen in einem Bundesland ist, destogrößer sind die Nachteile von Jungen
in Sachen Bildung. Ob es noch andereZusammenhänge gibt, weiß ich nicht. Jedoch sind das
meiner Meinung nach gute Gründe,zumindest die Fragen zu stellen, die sich hier
aufdrängen.
"Kinderentwickeln sich genauso zu Individuen, wie Erwachsene,
wenn sie beginnen die Umweltbewusst wahrzunehmen."
Mag sein, aber du kannst dir
ja sicher vorstellen wieschwer es ist, sein Leben umzukrempeln. Jemand, der erst einmal
abgerutscht ist, kommtnur schwerlich wieder hoch.
Wenn nun Studien über solche Fälle
als einzigenZusammenhang die familiären Verhältnisse nennen können, dann dürfte da schon
was dransein. Ich kenne die Studien aber auch nicht um dazu mehr zu sagen.