@Lithium"Wenn diese Menschen (geistig) vielseitiger wären, würden sie selbstmerken, dass sich ihre Gedanken immer nur im Kreis drehen...das ist es, was sie soanstrengend macht.
Ist dem wirklich so?? Dann würden sich ja sehr viele Menschenin meinem Umfeld ziemlich oft im Kreis drehen - ich selbst auch, aber dann doch ehergedanklich..."
Ja, das ist wirklich so. Mir passiert es ja selbst hin undwieder, dass ich merke, ich kaue ständig ein Thema (gedanklich) durch. Bis ich mir dannselbst sage, genug jetzt. Wenn ich bis hier keine Lösung gefunden habe, lege ich es erstmal beiseite.
Aber mit seinen Gedanken belästigt man ja schließlich niemanden...
Die meisten benutzen aber statt ihres Gehirns leider meist ihren Mund zumdenken...
:(Nicht umsonst sagt man ja: "Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitteGehirn einschalten!"
:DWelche Mechanismen?
Oh, die sind inzwischenganz vielfältig. Bei denen, die ich gut kenne (Familie, Kollegen) reicht es meist schon,wenn ich einfach gar nichts mehr sage. Da verhilft das Schweigen oft schon zur Ruhe.
Wenn das nicht hilft, versuche ich es mit "Haben wir das Thema nicht eigentlichdurch?" oder mit Gesten, die deutlich machen, dass ich nichts mehr zu sagen habe oderauch nichts mehr hören will. Manchmal hilft es auch, einfach mal ganz kurz den Raum zuverlassen ("Ich muss mal aufs Klo" oder "Möchtest du was trinken?").
Aber ich merkegerade, dass es schwer in Worte zu fassen ist. Da ist viel nonverbales im Spiel.
Gruß pendulum