@namenloserweil du mich so nett gebeten hast , will ich eine ausnahme machen und dich in ein paar dinge einweihen, die du in dir wahrscheinlich wirst nachvollziehen können sofern dich andere kräfte nicht daran hindern.
du willst wissen wie es war ?
die ganze geschichte......das ist zu lange .
ich kann es ja ein wenig kurz fassen..mal sehen .
zuerst mal grundsätzliches
der mensch ist im grunde ein geistwesen,das heißt seine beschaffenheit besteht aus geist.das betrifft auch seine form welche auch gleichzeitig die grundlage für den physischen erdenkörper bildet.
der physische erdenkörper ist zu kurzlebig als daß er dem geist in nur einem leben
die volle reife - die dieser benötigt um bewußt existieren zu können - ermöglichen könnte .
die phase der erdinkarnationen ist so etwas wie die grundsätzliche entwicklungsphase nach welcher erst andere entwicklungsphasen in regionen anderer feinerer beschaffenheit erfolgen können. um schließlich das ziel,welches man auch das paradies nennt zu ermöglichen .
erst im paradies ist der mensch eigentlich zu hause .überall sonst wird er im innersten immer ein fremder bleiben.
warum der mensch überhaupt erst auszog wenn dies doch seine eigentliche heimat ist ?
er zog als eine art geistkeim aus.ein impuls formlos ohne persönlichkeit,ähnlich einem irdischen fötus'(wie oben so unten)
so und nun zu buddha etc.
auf der erde ist der mensch räumlich gesehen soweit von gott entfernt,daß es ihm überhaupt erst möglich wird einen eigenen willen zu entwickeln und zu leben.
näher an gott wäre dies nicht möglich ,weil der gotteswille zu mächtig und zwingend wäre.wodurch er niemals zu eigenen überzeugungen erkenntnissen und somit bewußtsein gelangen könnte....also eine geistige entwicklung für ihn gar nicht möglich wäre.
nun ist es natürlich nicht so ,daß er völlig von gott verlassen wäre...allerdings ist es sein eigener wille der dazu den ausschlag geben muß.
biildlich gesprochen "die hand gottes ist zwar da aber ergreifen muß sie der mensch"
darüber hinaus sind dem menschen immer wieder hilfen in form von höheren geschaffenen menschen (im unterschied zu den zu entwickelnden) die eigentlich keiner inkarnation auf erden bedurften sondern lediglich einen gottesauftrag zu erledigen hatten und dies gerne und bereitwillig taten.
diese von gott gesandten helfer bzw die wichtigsten unter ihnen waren
krishna ca 1200 v.chr. in indien
moses " " " im nahen osten
kassandra " " " in troja und eigentlich für den hellenistischen
sprachraum bestimmt.
zarathustra ca 600 v.chr. im iran
lao - tse " " " in china
buddha* " " " in indien- wobei es sich bei siddartha nicht um einen
geschaffenen höheren menschen handelte sondern
um einen so hoch entwickelten und gereiften
zu inkarnierenden menschen handelte
der eigentlich wirkliche und erleuchtete buddha war
sein enkel "gautama buddha"der sohn siddarthas
des jüngeren.dieser hatte den authentischsten
zugang zur wahrheit.
mohammed ca 600 n.chr. in arabien
es gab auch noch andere vorgeschichtliche gottgesandte helfer deren aufgabe es ebenfalls warden menschen bei ihrer entwicklung die richtigen wege aufzuzeigen damit sie nicht verloren gingen noch bevor das jüngste gericht welches über den letztendlichen verbleib der dieser erde zugeteilten menschengeister entscheiden würde....je nach beschaffenheit und entwicklungsstufe des einzelnen versteht sich.
das heißt ,daß allen menschengeistern von anfang an ein festgesetztes irdisches
zeitmaß zugesprochen wurde,innerhalb welchem sie das ziel ihrer geistigen entwicklung erreichen mußten.
das hängt nicht zuletzt auch mit der vergänglichkeit der erde zusammen.
denn auch die erde wird in ihrem zeitlichen kreislauf den punkt erreichen an dem sie sich auflösen und der zersetzung anheimfallen wird.so wie es nunmal mit aller grobstofflichkeit geschieht, gemäß den ewigen schöpfungsgesetzen.
und nun zu jesus :
jesus war nicht ein helfer bzw geschaffener höherer menschengeist sondern vollkommen anderer art .
das kommen jesu war in dem gesamtheit- menschheitsschicksal ursprünglich gar nicht vorgesehen.
da es sich aber zu jener zeit deutlich abzeichnete ,daß die menschen geistig zu stark zu sinken begangen und für jenseitige bessere geister aufgrund des schöpfungsgesetzes der anziehung gleicher arten keine inkarnationsmöglichkeit mehr bestehen würde ,machte es die göttliche liebe und gerechtigkeit nötig
,daß eingegriffen werden mußte. und das sinken der menschheit eine zeitlang aufgehalten werden konnte bis der nächste und letzte helfer vor dem endgericht und dem richter kam.
da die weniger abgestürzten menschen ein recht auf die ihrer entwicklung angemessenen zeit hatten. wärend die meisten anderen bereits damals ihr recht darauf verwirkt hatten.
und so wurde es nötig,daß gott einen teil seiner göttlichen liebe abtrennte und personifizierte . er schickte diesen gottessohn dessen name jesus war unter die menschen um die menschheit in geistiger hinsicht vor dem frühzeitig drohenden untergang zu retten ,da es ansonsten nicht einmal bis mohammed gekommen wäre geschweige denn zum endgericht und den richter.....
weil wie gesagt ein mohammed auf einer geistig verwüsteten und umnachteten erde nicht hätte inkarnieren können...er hätte schlichtweg keine geeignete mutter finden können und die die er hatte war ohnehin schon ein kompromiss in diesem sinne.
wobei mohammeds aufgabe eigentlich darin bestand , die nicht gottgewollte trennung zwischen judentum und christentum aufzuheben und einen einzigen monotheistischen glauben zu vermitteln.
heute sieht es leider so aus,daß das meiste der gottgesandten nicht wirklich verstanden wurde und die überlieferungen teils unabsichtlich teils aber auch in voller absicht verfälscht und abgeändert wurden.
erst dadurch entstanden scheinbare wiedersprüchlichkeiten der religionen untereinander. zudem waren die lehren damals in einer form gegeben worden die dem damals jeweiligen auffassungsvermögen und begreifenkönnen der einzelnen völker entsprach . ihrer entwicklung und ihrem daraus resultierendem verständnis angepasst.
deshalb möchte ich diesen post mit folgenden worten jesu schließen :
"es gibt noch so vieles,was ich euch sagen möchte , aber ihr könntet es noch nicht tragen (begreifen)
wenn ich euch aber den tröster senden werde, der wird euch in alle wahrheit leiten "
ps: mit " tröster " war nicht mohammed gemeint , der ja selbst ebenfalls vom endgericht und der damit verbundenen wiederkehr christi sprach .
allerdings muß ich hinzufügen , daß christus nicht sich selbst meinte als er vom tröster sprach . denn wenn er von seiner wiederkunft spricht dann spricht er als teil gottes als gott selbst . und gemeint ist damit ,daß das göttliche selbst wiederkehrt . anderer stelle ist vom "geist der wahrheit" die rede ,damit hat er nicht sich selbst gemeint . da er ja sonst ganz einfach hätte "ich" sagen können.
....ich denke ,das reicht erstmal, sonst wird es zu kompliziert für den anfang.
schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun