die seele: die antwort auf alle fragen?
01.08.2006 um 02:12Ah endlich mal ein sinniger Beitrag :)
"Blättere noch einmal zurück, aufSeite
3, letzter Beitrag. Dort wirst du meine Argumente finden. Welche du nichtwiderlegt
hast."
Habe ich. Man kann etwas nicht widerlegen, bei dem Pro undKontra sich
etwa die vage halten. Es ist mir "bewusst", dass man solches nichtpauschal mit "uh ich
habe hirn" abregeln kann, doch ist die Hirnforschund dann dochwieder nicht soo weit, ...
Grade wenn ich an gewisse Psychische "Erkrankungen" denke,die den Menschen andere
überflügeln lassen, man die genauen Gründe (ja selbst bei derSchizophrenie) nicht kennt,
als äußerst unwahrscheinlich, zu erklären "dies ist sooder so". Es fehlen noch
massenweise Fakten - aber wir sind auf dem Weg. Die Frageist: "welcher?". Und bei dieser
Frage teilen sich wohl unsere Meinungen. Ich verneinedie Existenz einer Seele, und
"glaube" eher an bislang unerforschte Stoffe,Konstruktionen, Funktionen.
Jedoch
sollte schwer werden, dass du meine Auffassungdann widerlegst, denn sonst hätten sich
die Herren schon geeinigt, wie man"Bewusstsein" definiert, richtig? Im Grunde: patt - so
sehe ich es.
"Malsehen, inwiefern die Quantenphysik sich der Religion annähern
wird!"
Damöchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Es ist absolut kein
Gebiet bei dem ichmich auskenne. Ich könnte jetzt freilich mich durch Wikipedia usw
arbeiten, aberselbst dann wäre mein Wissen zu unfundiert um hierzu eine Ansicht
plausibel vertretenzu können..
So oder so bin ich als Nietzscheverehrer aber schon
demReligionsbergriff abgeneigt. Ich verneine einen Gott und somit gibt es nachmeinem
Wortverständnis für mich keine Religion in mir. Wäre interessant, was du dennunter
Religion verstehst, sonst führt diese Diskussion hier gleich ohne Umwege gegenden Baum.
"Da wir aus der Wissenschaft nur genau das herausfiltern können ausder
Wirklichkeit, was wir auch beobachten können bzw. wahrnehmen, kann dieWissenschaft
niemals ein vollständiges Konstrukt dieser sein. Sie ist allenfalls einspärliches Abbild
der Wirklichkeit, eingeschränkt von unserem eingeschränktenWahrnehmungsvermögen."
Dazu muss ich nicht viel mehr sagen als: Tod Platon,Ave Skeptizismus.
Es ist
unleugbar, dass man nicht die Wirklichkeit in dem Maßeerkennen kann, wie sie ist. Das
fängt schon bei stoffgebunden Affekten an und führtüber die Optik zu allem anderen als
einem Idealismus und selbigen in naiver Form, imphilosphischem Sinne.
"Wieso
sollte ich unmündig sein? Das bist eher DU,weil du[...]
Dass du keine Ahnung hast,
habe ich in keiner Zeile erwähnt."
Widerspruch.
"Jedenfalls sei gesagt:
Die Gesetze der NaWi sind von unsselbst interpretierte Gesetze, die auch völlig anders
sein könnten. Sie stimmen ebennur mit unserer wahrgenommenen Wirklichkeit überein."
Was in meinen Augennicht den Weg nach etwas zu suchen was man weder bestätigen noch
widerlegen kann mitden heuten Mitteln, rechtfertigt.
Das ist in höchstem Maße
kontraproduktiv. DieGelder die verlorgen gehen, sollten eher dafür verwendet werden den
methodischenZweifel auf alle Wissenschaften anzuwenden und jedes Fragment genaustens zu
prüfen -so würde man Leute, die die Erde als Weltraumkartoffel bezeichnen, malnicht
verbrennen, wenn ich da an den Herrn Giordo(?) denke.
"Blättere noch einmal zurück, aufSeite
3, letzter Beitrag. Dort wirst du meine Argumente finden. Welche du nichtwiderlegt
hast."
Habe ich. Man kann etwas nicht widerlegen, bei dem Pro undKontra sich
etwa die vage halten. Es ist mir "bewusst", dass man solches nichtpauschal mit "uh ich
habe hirn" abregeln kann, doch ist die Hirnforschund dann dochwieder nicht soo weit, ...
Grade wenn ich an gewisse Psychische "Erkrankungen" denke,die den Menschen andere
überflügeln lassen, man die genauen Gründe (ja selbst bei derSchizophrenie) nicht kennt,
als äußerst unwahrscheinlich, zu erklären "dies ist sooder so". Es fehlen noch
massenweise Fakten - aber wir sind auf dem Weg. Die Frageist: "welcher?". Und bei dieser
Frage teilen sich wohl unsere Meinungen. Ich verneinedie Existenz einer Seele, und
"glaube" eher an bislang unerforschte Stoffe,Konstruktionen, Funktionen.
Jedoch
sollte schwer werden, dass du meine Auffassungdann widerlegst, denn sonst hätten sich
die Herren schon geeinigt, wie man"Bewusstsein" definiert, richtig? Im Grunde: patt - so
sehe ich es.
"Malsehen, inwiefern die Quantenphysik sich der Religion annähern
wird!"
Damöchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Es ist absolut kein
Gebiet bei dem ichmich auskenne. Ich könnte jetzt freilich mich durch Wikipedia usw
arbeiten, aberselbst dann wäre mein Wissen zu unfundiert um hierzu eine Ansicht
plausibel vertretenzu können..
So oder so bin ich als Nietzscheverehrer aber schon
demReligionsbergriff abgeneigt. Ich verneine einen Gott und somit gibt es nachmeinem
Wortverständnis für mich keine Religion in mir. Wäre interessant, was du dennunter
Religion verstehst, sonst führt diese Diskussion hier gleich ohne Umwege gegenden Baum.
"Da wir aus der Wissenschaft nur genau das herausfiltern können ausder
Wirklichkeit, was wir auch beobachten können bzw. wahrnehmen, kann dieWissenschaft
niemals ein vollständiges Konstrukt dieser sein. Sie ist allenfalls einspärliches Abbild
der Wirklichkeit, eingeschränkt von unserem eingeschränktenWahrnehmungsvermögen."
Dazu muss ich nicht viel mehr sagen als: Tod Platon,Ave Skeptizismus.
Es ist
unleugbar, dass man nicht die Wirklichkeit in dem Maßeerkennen kann, wie sie ist. Das
fängt schon bei stoffgebunden Affekten an und führtüber die Optik zu allem anderen als
einem Idealismus und selbigen in naiver Form, imphilosphischem Sinne.
"Wieso
sollte ich unmündig sein? Das bist eher DU,weil du[...]
Dass du keine Ahnung hast,
habe ich in keiner Zeile erwähnt."
Widerspruch.
"Jedenfalls sei gesagt:
Die Gesetze der NaWi sind von unsselbst interpretierte Gesetze, die auch völlig anders
sein könnten. Sie stimmen ebennur mit unserer wahrgenommenen Wirklichkeit überein."
Was in meinen Augennicht den Weg nach etwas zu suchen was man weder bestätigen noch
widerlegen kann mitden heuten Mitteln, rechtfertigt.
Das ist in höchstem Maße
kontraproduktiv. DieGelder die verlorgen gehen, sollten eher dafür verwendet werden den
methodischenZweifel auf alle Wissenschaften anzuwenden und jedes Fragment genaustens zu
prüfen -so würde man Leute, die die Erde als Weltraumkartoffel bezeichnen, malnicht
verbrennen, wenn ich da an den Herrn Giordo(?) denke.