@Spirit2015 sicher ist walfang in japan beim volk nicht so beliebt. aber glaubst du nicht auch, dass der walfang den walfängern spaß macht und sie sich dann ganz besonders männlich und stolz fühlen und ihre familien sie wie sieger verehren, wenn sie heimkehren? in japan lebt man stolz und ehre halt auch ein bisschen anders aus als in spanien. aber wie ich schon verlinkte, ist längst bekannt, dass sich das spanische volk zunehmend vom stierkampf abwendet. ich schrieb auch "europa", weil das sicherlich auch für so manchnen polen, holländer oder deutschen ein europäisches kulturgut darstellt. unterm strich ist es aber nichts anderes als walfang oder delfinschlachten: der tanz auf dem vulkan; zeugnis dafür, wie unbelehrbar und stupide sich die menschheit an der natur vergreift. zieh/sieh den vergleich oder lass es bleiben. für mich ist es jedenfalls genau so "einfach", nämlich "primitiv".
und was das wettgeschäft angeht: es gibt kreise, die wetten auf alles. beim stierkampf wird sicherlich darauf gewettet, wie lange der kampf dauert, ob k.o., tod oder dergleichen. wills garnicht wissen.
gibts nicht geht nicht.