Hitler als Mensch
11.11.2012 um 20:15In seiner Denkweise hatte er doch nur die besten Absichten.
martialis schrieb:Hätte der sich nicht eingemischt als Gefreiter in die Taktik der deutschen Generäle, hätten wir den Krieg womöglich gewonnen!!!Wir hätten den Krieg so oder so nicht gewonnen, die Deutschen Truppen war nicht auf den Russischen Winter vorbereitet.
steirerbua schrieb:Stalin war ja auch Georgier und kein Russe, da regt sich heute auch niemand auf.Und Napoleon hatte Italienische Wurzeln, und ist in Frankreich groß geworden.
xpq101 schrieb am 11.11.2012:Er ist wieder da - Timur VermesBeitrag von xpq101 (Seite 10)
Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Timur Vermes' Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.
Die Versorgungsprobleme mit Brot scheinen noch nicht behoben worden zu sein^^
xpq101 schrieb:@elfenpfadJo, die Bezeichnung ist ziemlich teffend. Ist wirklich gut gemacht und witzig und nachdenklich stimmend zugleich
„Die Zeit“ hat es als gallige Politsatire bezeichnet. Dem kann ich mich wohl anschließen^^