Wiedergeburt
30.06.2006 um 20:20
Ihr beobachtet und zieht eure Schlüsse aus euren "Erkenntnissen" heraus.
Dastun wir wohl alle, dürfen doch nicht vergessen, daß jenes Erkannte immer den Stempel desEntdeckers tragen wird, ja tragen muß, da wir uns unsere subjektive Realität mitformen.
...Womit du Teilen unserer Aussagen wiederum zustimmst! ;)
Denn wir untersuchen AUCH diese Dinge.
ausschlaggebend ist hiernur der Begriff Teilwahrheit.
Dann nennst du es eben "Teilwahrheit". Mirdoch wurscht!^^
Mir ist nur wichtig, dass das Ganze seinen Zweck erfüllt.
Bitte denke nicht, daß ich dies nun dir persönlich unterstellen will, ichmöchte nur auf die leicht entstehende Gefahren einer Eigeninterpretation und Verfälschunghinweisen da uns die Geschichte lehrt, daß es dieser en masse gab und gibt.
Halten sie den Ball flach, meine Dame.
Wir beschäftigen uns mit Hypnose,nicht mit der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg oder der Swastika!
ImErnst: Was sollen wir denn verfälschen? Ich verstehe nich ganz, auf was du mit demAbschnitt raus willst. Bevor etwas offizielle Lehrmeinung wurde, war es ja auch nur"Eigeninterpretation"...
Aber unser Verstand ist ein materiellerAnalysierer und daher nicht für höhere Erkenntnisse gemacht, er kommt naturgemäß ganzeinfach nicht über seine ihm gesetzten Grenzen hinaus und da diese bereits mit Abschlußder Grobstofflichkeit enden, das gesamte Sein aber erst darüber so "richtig losgeht",dürfen wir uns hier niemals auf ihn verlassen. Das ist auch der Grund, warum die heutigeWissenschaft nichts außerhalb ihres Verstandes erfassen kann und alles darüber liegendeals Hokuspokus abtut.
Ein grobes Fehlverhalten!
Joar.....
Dennoch tangiert mich all das reichlich wenig, da es eben mit dem eigentlichenGegenstand unserer Betrachtungen nichts zu tun hat. Genau solche Aussagen meinte ich:Hier liegt es nicht an uns, über ein Richtig oder Falsch zu entscheiden. Es stehtschlichtweg außerhalb unserer Interessen!
Wenn du dich mit mir über solcheDinge unterhalten willst, musst du das schon von Angesicht zu Angesicht tun! ;)
P.S: Wir sind keine Wissenschaftler! Oder... doch. Nur ich nicht.
Undso sollte man nicht voreilig von "nicht fassungsmöglich" reden, wenn doch nur die Art desHerangehens falsch ist.
Wenn wir die Art des Herangehens ändern würden,hieße das, sich selbst ein Bein zu stellen.
All deine Äußerungen haben für uns ebennichts mit dem Thema zu tun, sondern fallen unter die Rubrik "Privates Hobby"- und wirhaben ganz klar definiert, welche Dinge uns interessieren, und welche nicht.
[b]Aber erst in der Ganzheit (...) liegt der Weg zum wahren Glück des Menschen.
Wir Menschen können (...) nie in (...) vollem Umfang erfassen, uns wohl aber nach demErkannten richten. Es spricht nichts gegen detaillierte Forschung, solange man sich nichtin den Details verliert und (...)
Gerade was unser Gebiet betrifft, istpedantische Arbeit an Details sehr wichtig. Schließlich darf man nicht vergessen, dasswir direkt in das Bewußtsein eines Menschen eingreifen und es ggf. verändern- da mußALLES stimmen, sonst kann das ganz gewaltig in die Hose gehen!
Man muß schonwissen, was man tut.
Zur Ganzheit: Kann ja sein... Aber rat mal, was ich dirjetzt dazu im Bezug auf unsere Arbeit antworten werde! ;)
Wie gesagt wäre esaber durchaus möglich, dass ich privat ähnlichen Vorstellungen nicht völlig abgeneigtbin. Ich trenne da einfach nur sehr strikt.
[b]Fakt ist, daß dieReinkarnation als einziges Sinn macht, einen Sinn der sozusagen flächenübergreifend ist.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Reinkarnation inmetaphysischer Hinsicht Sinn macht. Jedoch macht es keinen Sinn, derartigeStatements mit in die hypnotische Arbeit einfließen zu lassen, da es nur alles unnötigverkompliziert und zudem weder belegbar noch beweisbar ist.
In einer solchenArbeit wie der unsrigen haben subjektive Glaubensüberzeugungen nunmal nichts verloren...ist eben so. Meiner Meinung nach wäre dann der Blickwinkel, aus welchem wir ein Problembetrachten, schon von vorneweg festgesetzt- womit wir voreingenommen wären und damit ergounseren Versuchen schaden würden!
Es muß stets unser Bestreben sein, unshinsichtlich dessen von unseren alten Glaubensüberzeugungen zu lösen, ansonsten ist dieerforderliche Flexibilität nicht erreichbar...
Die Funktionsweise desmenschlichen Bewußtseins ist mittlerweile -ganz im Gegensatz dazu- nun doch recht gutdokumentiert. Es reicht also, sich auf das wesentliche zu konzentrieren! Und das hatnunmal mit der Wiedergeburt nix zu tun. Punkt.^^
[b]Von Hypnose hatheute leider so gut wie niemand nur den Hauch einer Ahnung, ansonsten wäre dieser jemandkein Hypnotiseur, zumindest wenn dieser ein halbwegs intaktes Gewissen hätte denn werwürde schon wissentlich den Geist eines Menschen verknoten und binden?!!
Den Satz empfinde ich -ganz ehrlich gesagt- schon als sehr beleidigend.
Dutust so, als ob die gesicherten (!) Erkenntnisse über Hypnose erstunken und erlogenwären. Du tust so, als seien wir völlig skrupellos und gefühlskalt.
Dem istaber absolut nicht so! Im Gegenteil- wäre ich nicht ein Idealist, würde ich mich niemalsmit solchen Dingen beschäftigen!!!
Nun gut, ich werde Aufklärung betreiben:
1. Es ist unmöglich (!), einen Menschen gegen seinen Willen zu hypnotisieren.
2. Die Basis einer produktiven Zusammenarbeit in der Hypnose wird durch einentsprechend vertrauensvolles Verhältnis zwischen Hypnotiseur und Hypnotisand erreicht.Ist diese Vertrauensbasis nicht vorhanden, wird auch keine vernünftige Zusammenarbeitmöglich sein. Der Patient MUSS dem Hypnotiseur vertrauen.
Kurz gefasst könnteman sagen: Die essentielle Basis jeder hypnotischen Sitzung ist Vertrauen, sowieder Wille, sich hypnotisieren zu lassen. Wenn diese Faktoren nicht stimmen, werdendie Sitzungen höchstwahrscheinlich völlig wirkungslos verlaufen.
Desweiterenkann ich dir versichern, dass niemandes Geist "verknotet" oder "gebunden" wird. ImGegenteil, mit Hypnose werden ganz erstaunliche medizinische Erfolge erzielt! Hier einigeBeispiele:
Die Indikationsliste der (kombiniert analytischen, suggestiven undverhaltenstherapeutischen) Hypnosetherapie ist ungewöhnlich lang. Sie umfasst Ängste,Allergien, Autoimmunerkrankungen, Hautkrankheiten, Magen- und Darmerkrankungen, seelischeStörungen (z.B. Neurosen, verschiedene Depressionsformen, Verhaltensstörungen), Migräne,Rheuma, Schlafstörungen, Schmerzzustände, sexuelle Störungen, Sprachstörungen undverschiedene Suchtkrankheiten (z.B. Fettsucht, Nikotin- und Medikamentenabhängigkeit).Darüber hinaus wird die Hypnose mit Erfolg als unterstützende Therapie in derRehabilitation eingesetzt (z.B. bei Lähmungen nach Schlaganfall). Zu großen Hoffnungenberechtigt die Hypnosetherapie auch als unterstützende Therapie bei Krebs.
DieListe ließe sich fortführen. Man sieht also, dass wir mit der Hypnose ein sehr mächtigesWerkzeug besitzen, mit welchem wir effektiv und nebenwirkungsarm die Leiden von Menschenlindern können!
Ich glaube kaum, dass all die Ärzte und Therapeuten, die dieHypnose tagtäglich anwenden, dies nur tun, weil sie den Geist eines Menschen verknotenwollen! Für wesentlich wahrscheinlicher halte ich die Bereitschaft, Leiden lindern zuwollen und Kranken bei der Genesung zu helfen.
Ein Dienst am Mensch also- keineVerknotung des Geistes. Im Vergleich zu vielen destruktiven Pharmakotherapien ist dieHypnose eine schnelle, wirksame, gut bekömmliche Alternative. Psychopharmaka richten denGeist eines Menschen zugrunde- die Hypnose tut das nicht. Zumindest dann nicht, wenn siefachgemäß eingesetzt wird.
[b]Aber über die Hypnose haben wir ja bereitsausführlich diskutiert und werden uns in dem Punkt wie mir scheint nicht annähernkönnen.
Kein Stück! :P
[b]Schade, dabei sind diesgrundlegende Dinge von immenser Bedeutung.
Habe ich etwa gesagt, dassMIR diese Dinge nicht wichtig wären!? Im Gegenteil- privat bin ich einer langenDiskussion über solche "Grundlegenden Dinge" niemals abgeneigt- und vielleicht denke ichdann auch etwas anders darüber. Aber dennoch muß ich es von meiner Beschäftigung mitHypnose trennen!
Zumal ich viele Dinge ohnehin nicht direkt glaube, sondernvielmehr deren Existenz nicht grundsätzlich ausschließe. Ich lege mich da einfach nichtgern fest- kommt so dogmatisch rüber, finde ich...
[b]Wie kannst du an etwasforschen, daß du privat hypothetisch gesehen ganz anders betrachen könntest??
Ganz einfach: Weil es mir Spaß macht! Es ist ein faszinierendes Gebiet, welchesmir eine Menge Fragen beantworten konnte. Privat betrachte ich die Dinge nicht völliganders, sondern privat glaube, spekuliere und vermute ich!
Wir werden ja vonNiemandem zur Beschäftigung hiermit gezwungen. Wir machen es, weil es uns in dieser Formeine Menge Freude bereitet. Sozusagen als Hobby- zumindest im Bezug auf mich. Ausserdembetrachten wir unsere Theorie ja nicht als unabänderlich und gestehen ihr auch keinengesetzmäßigen Charakter zu! Das bedeutet, es macht uns nicht aus, eventuell falsch zuliegen. Genau deswegen arbeiten wir ja daran- um ständige Verbesserungen einzubringen, umneue Ansätze kennenzulernen und manche Dinge aus Blickwinkeln zu betrachten, die bis datotabu waren.
Wir sind ja auch nicht an die typischen Auflagen derWissenschaftler gebunden... Wir machen das nur insoweit, als es uns noch Freude bereitet.Andererseits haben wir damit schon mehr erreicht, als wir eigentlich wollten.
Prinzipiell ist es aber Gehirnakrobatik gepaart mit hochinteressanten Versuchen.
Mein Glaube im privaten Bereich ist ohnehin dermaßen andersartig, dass er sichnur schlecht in diese Thematik einflechten läßt. Man kann beides nicht miteinandervergleichen. Zwar besteht kein direkter Widerspruch, aber die beiden Bereiche berührensich nahezu überhaupt nicht! Außerdem ist mein persönlicher Glaube eben auch nur einGlaube- für mich ist er das richtige, mehr aber auch nicht.
Ein anderer könnte damitwohl nur wenig anfangen!!! ;)
[b]Solange du damit nicht denMenschenkörper sondern den Menschen selbst meinst, mag ich dir zustimmen. Letztendlichist aber alles verbunden und ein Schritt führt zum nächsten.
Ich meinteden Menschen, wie man ihn eben kennt: Inklusive Körper, Verstand, Emotionen,Lebensgeschichte, Gedanken, Bewußtsein undsoweiterundsofort.
Erst in jüngererZeit beginnt die Forschung, das Potential des menschlichen Geistes annähernd richtigeinzuschätzen. Doch wir kennen nur die Spitze des Eisbergs- innerhalb unseres Bewußtseinsliegen Dinge verborgen, die teilweise außerhalb unseres Vorstellungsvermögens liegen.
Es gibt also noch eine Menge zu erforschen und zu untersuchen. Angesichts bestimmterForschungen innerhalb der letzten Jahre scheint es mehr als angebracht, die "Ursache"dieses Rückführungsphänomens im Menschen selbst zu vermuten.
Reinkarnation usw.ist mir einfach zu weit hergeholt... Wenn wir das mit einbauen würden, könnten wir dieGehirnakrobatik vergessen! *ggg*
Es gab bereits Anfang des Jahrhundertswissenschaftliche Ansätze, die behaupteten, das komplette Wissen der Menschheit bzw. ihreganze Geschichte sei in unseren Zellen abgespeichert resp. in unserem Bewußtseinverborgen.
Zwischenzeitlich haben sich einige dieser Ansätze SEHR erhärtet- wirwissen mittlerweile, dass der Mensch eine Menge Daten in sich trägt, die mit ihm alsPerson nichts zu tun haben und auf die er im Wahcbewußtsein auch keinerlei Zugriff hat.
Ein veränderter Bewußtseinszustand öffnet sozusagen das Tor zum ewigen, beständigenWissen.
Soviel ich weiß, behaupten viele esoterische Lehren auch nichts anderes!
Naja... bin wieder zu ausführlich geworden. Jedenfalls empfinde ich esschon als Schlag ins Gesicht, dass du hypnotische Therapien derart schlechtredest. Davonwerde ich dich wohl auch nicht abbringen können. Schade eigentlich...
P.S: DasWechseln von einer Weltanschauung zu einer anderen nennt sich Paradigmenwechsel- eineleichte Übung für einen qualifizierten Magier!^^ ;)
Gr,
A.[/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]