Wie wichtig ist Treue?
21.02.2019 um 13:14Wenn ein Mensch tot ist, dann kann ich ihn auch nicht mehr betrügen. Und wenn ich 2 Wochen später jemand neues kennenlerne und mich verliebe, dann ist das eben so.
Alarmi schrieb:Drei Jahre finde ich deutlich ueberzogen
Bettman schrieb:Man kann ja nicht steuern wann man jemanden interessantes trifft. Und warum sollte man an sich selbst versauern statt auf andere Gedanken zu kommen und den vergangenen Lebensabschnitt hinter sich zu lassen?Ihr denkt wie die Meisten.
DeepThought schrieb:Es wäre mir wie ein Betrug an ihm vorgekommen, hätte ich mich relativ schnell wieder gebunden
Becky schrieb:Ich würde sagen, es kommt stark drauf an, wie alt die Beteiligten sind und was eventuell abgesprochen wurde zu Lebzeiten.Ich habe ja nicht geschrieben, dass man nach dem Tod für immer alleine bleiben soll. Ich persönlich finde mindestens drei Jahre angemessen – aber das empfindet jeder anders.
FerneZukunft schrieb:Ich habe darüber nachgedacht, wieso meine Freunde in langjährigen, treuen Beziehungen sind.Bist Du denn sicher, dass sie das sind? Hab ich auch bei einigen meiner Freunde gedacht. Am Ende sah das dann aber wieder ein wenig anders aus! Einen so tiefen Einblick hat man in Beziehungen anderer Leute meistens naemlich gar nicht.
Doors schrieb:"Treue über den Tod hinaus"? Was für ein Unsinn. Was hätte den der verstorbene und damit Ex-Partner davon, wenn der/die Überlebende jahrzehntelang als Single vor sich hin trauert? Dann könnte man ja gleich die Witwenverbrennung legalisieren.Man sieht das nach einiger Zeit wieder so. Jahrzehntelang wäre auch übertrieben und irgendwann kommt man zu der Überzeugung, der Verstorbene hätte sich gewünscht, dass ich glücklich und zufrieden mein Leben lebe und nicht einsam und alleine vor mich hintrauere.
Alarmi schrieb:Bist Du denn sicher, dass sie das sind? Hab ich auch bei einigen meiner Freunde gedacht.Sicher bin ich mir, dass sie langjährige Beziehungen haben (das sieht man).
DeepThought schrieb:und irgendwann kommt man zu der Überzeugung, der Verstorbene hätte sich gewünscht, dass ich glücklich und zufrieden mein Leben lebe und nicht einsam und alleine vor mich hintrauere.Ich weiß, dass es meinem Partner nicht recht wäre.
Alarmi schrieb:Dann ist es keine offene Beziehung und wird auf Dauer nicht funktionieren.Es war doch aber die Rede davon, absolut ehrlich zum Partner zu sein, das hat sich in einer offenen Beziehung mMn erledigt, weil jeder mehr oder weniger das machen kann, was er möchte.
Alarmi schrieb:Woher dieses Misstrauen? Mit der Grundlage ist es ja praktisch unmoeglich, eine Beziehung zu fuehren.Das ist eine lange Geschichte. Ich jedenfalls glaube nicht an absolute Offenheit innerhalb einer Beziehung.
borabora schrieb:Es war doch aber die Rede davon, absolut ehrlich zum Partner zu sein, das hat sich in einer offenen Beziehung mMn erledigt, weil jeder mehr oder weniger das machen kann, was er möchte.Nein, da gehts schon sehr stark um Ehrlichkeit und Absprachen. Die muss halt jedes Paar für sich treffen, was geht und was nicht geht, ob man von anderen erzählen soll usw. Ist ne durchaus individuelle Sache. Ich kenne Paare, da ists ok, mit anderen ins Bett zu gehen, aber geredet wird nicht, bei anderen gibts feste Sexpartner, bei wieder anderen wird über alles im Detail geredet usw.
borabora schrieb:Es war doch aber die Rede davon, absolut ehrlich zum Partner zu sein, das hat sich in einer offenen Beziehung mMn erledigt, weil jeder mehr oder weniger das machen kann, was er möchte.Das stimmt nicht. Offene Beziehungen haben meistens sehr klare Regeln, sonst koennen sie auf Dauer nicht funktionieren.
Alarmi schrieb:Offene Beziehungen haben meistens sehr klare RegelnAber weiß der Partner, ob sich der Andere auch an diese Regeln wirklich hält?
Becky schrieb:Weiß man in anderen Beziehungen, ob der Partner einem nicht eins vom Pferd erzählt?Das gilt selbstverständlich für alle Beziehungen.
Becky schrieb:Man muss schon nen gewisses Maß an Vertrauen aufbringen können, um eine gut laufende, dauerhafte Beziehung führen zu können. Kann man das nicht, sollte man einfach keine Beziehung führen.Warum sollte man Jemanden blindlings vertrauen u. ihm alles glauben, was er erzählt?
borabora schrieb:Aber weiß der Partner, ob sich der Andere auch an diese Regeln wirklich hält?Wenn ich höre oder lese, mein Partner ist absolut ehrlich zu mir u. treu, was er sicherlich glaubt, glauben möchte.. aber ob das auch den Tatsachen entspricht.. naja..^^Wenn man so wenig Vertrauen in einen anderen Menschen hat, sollte man am besten gar keine Beziehung fuehren. Wobei ich auch nicht glaube, dass mein Partner immer 100%ig ehrlich zu mir ist. Niemand ist 100%ig ehrlich in allen Bereichen. Aber das erwarte ich auch gar nicht, nur eben in den wichtigen Bereichen, und da denke ich schon, dass er ehrlich ist. Sein muss, weil er miserabel luegt.
insidiousgirl schrieb:Aber es ist, meiner Meinung nach, das Wichtigste.Ganz genau!
Becky schrieb:Man soll nicht blindlings vertrauen. Man soll nur nicht grundlos nicht vertrauen.Ich weiß. Aber hier widerspricht es sich. Man vertraut, weil man keinen Anlass hat u. das kann sich nachteilig auswirken.
Becky schrieb:Wie führst du Beziehungen und Freundschaften, wenn du der Meinung bist, dass Vertrauen eh nur ausgenutzt wird?Ich habe einen schwierigen Hintergrund. Ich meine ja nur, das eigentlich immer eher berechtigte Zweifel bestehen, was (bedingungsloses) Vertrauen betrifft.
Becky schrieb:Oder vertraust du den Menschen, mit denen du Beziehungen (freundschaftlich und partnerschaftlich) führst, gar nicht erst?Ich vertraue nur sehr wenigen Menschen, aber auch nicht in Allem. Basierend auf Erfahrungen.
Becky schrieb:Fehlendes Vertrauen in Beziehungen führt erfahrungsgemäß zu Klammereien, Eifersuchtsattacken, Unterstellungen, Streit usw. Das hält keine Beziehung auf Dauer aus.Du hast natürlich Recht, sofern es sich um eine normale Beziehung handelt.
borabora schrieb:Ich weiß. Aber hier widerspricht es sich. Man vertraut, weil man keinen Anlass hat u. das kann sich nachteilig auswirken.Ne, man vertraut nicht ohne Anlass. Und auch nicht vom ersten Augenblick an. Das kommt nach und nach. Man muss nur einfach den Leuten ne Chance geben, einen nicht zu enttäuschen. Ist nicht unbedingt einfach, aber wie gesagt, ohne Vertrauen gehts halt nicht auf Dauer.