@BirneMaja
FrauLehrerin schrieb:Wieso sollte man sich so akzeptieren, wie es die Natur eingerichtet hat, wenn man ein anderes ästhetisches Empfinden hat?
Das war auf den Satz von
@gruselich bezogen:
gruselich schrieb:Ich finde nämlich, dass man erst sich selbst lieben können muss, um andere zu lieben.
FrauLehrerin schrieb:weil ich nicht rumrennen will wie eine ungepflegte Ökobraut
Warum immer gleich so in Extremen denken?
Ich empfinde viel Schminke oft als künstlich und nicht authentisch. Klar, wenn man dann den Vergleich hat, wirkt das ungeschminkte Gesicht in den meisten Fällen blasser und irgendwie müde, der Kontrast ist manchmal ziemlich groß. Würde es aber nicht als krank oder gar ungepflegt bezeichnet - mit Pflege hat Make-Up nun wirklich nichts zu tun, genausowenig wie Enthaarung. Leider werden Schönheitsideale gerne mit Gepflegtheit gleichgesetzt.
@probioticprobiotic schrieb:Femininitätszwang
Gutes Wort. Das ist tatsächlich so. Und das Gegenstück bei Männern (Maskulinitätszwang?) gibt es auch.
probiotic schrieb:So frei, wie es auch jeder Mann tut (scheinbar die einzigen, die aussehen "dürfen", wie Menschen).
Das sehe ich ähnlich. Und frage mich warum das so sein muss. Menschen sind wir alle, auch mit den geschlechtsspezifischen Unterschieden. Warum aber jetzt ein Geschlecht mehr seiner menschlichen Natur entsprechen "darf" als das andere...
Letztendlich ist es jedoch abhängig vom eigenen Empfinden, ob Zwang oder Zugeständnis. Wer sich in seiner gesellschaftlichen Rolle wohlfühlt, wird es nicht als Zwang empfinden. Aber ein Mann beispielsweise, der sich gerne künstlich aufbrezeln würde, empfindet es vielleicht auch als Zwang, "natürlich sein zu müssen"; für einen, der es tut, gibt es ähnlich viele ablehnende Schmähbezeichnungen wie für eine Frau, de es nicht tut...