@krähenkäfig:
Das Thema hier ist "Rassismus-Insbesondere der fall inbrandenburg", und nicht, "was ist davon zu halten, wenn jemand wegen seiner Klamottenein's auf die Fresse bekommt". Es sind zwei verschiedene Themen. Eine Überschrift, diebeide umfasst, wäre "Gewalt", aber darum geht es hier nicht spezifiert.
Damit will keiner sagen: Die benehmen sich ja selbst so deshalb ist esgerechtfertigt. Nicht direkt, aber indirekt, was sich daraus ergibt, wiemit dem Thema hier umgegangen wird. Wenn ich in einem Thread, in dem es um dievielzitierten "Kinderschänder" geht, versuche, die Problematik von Menschen in Haftumzulenken, und dass das schon hart für einen Menschen ist, 8 bis 15 Jahre im Knastverbringen zu müssen, dann setze ich damit das Thema herab.
Ich find esebenso beknackt wenn ein AUsländer zusammengeschlagen wird. Nur warum bringen die das ander Stelle gleich so groß raus? Weil es ein Thema ist, das eben hoheAufmerksamkeit inne hat.
Dann sollen sie sagen es gibt zu viel Gewaltallgemein es an der Wurzel anpacken und etwas dagegen tun, dass schon die Jugend nicht sohirnverbrannt ist. Gewalt ist aber nicht gleich Gewalt. Etwasdifferenzierter muss an solche Themen schon rangegangen werden, will man effektiv etwaserreichen.
Ich wette wenn ich das mal im Unterricht als Gesprächsthemavorschlage und dann meine Meinung sage habe ich gleich die halbe Klasse am Hals und binfür immer als sonstwas verurteilt weil man hier einfach nicht mehr seine Meinung kundtunkann ohne dafür gleich schief angeschaut zu werden. Das ist doch nichtgenerell wahr, und immer davon abhängig, wo und welche Meinung man äußert.