@MantrailerWie gesagt, registriert bin ich seit Anfang der Neunziger. Da ich regelmässiger Blutspender bin ist bei der nächsten Blutspende gleich die Typisierung mit gemacht worden. Das war im Uniklinikum Magdeburg.
Vor einigen Jahren kam dann ein Anruf von der Uniklinik, ob ich bereit wäre zu spenden. Bin dann am nächsten Tag hin, wurde dort noch mal untersucht, und haben dann Spritzen bekommen die die Stammzellenbildung anregen. Ein paar Tage später bin ich dann zur Spende, das war bei mir eine sogenannte Stammzellenspende, das ist wie Blutplasma spenden. Da wird dir Blut entnommen, die Stammzellen rausgefiltert und der Rest kommt wieder rein. Die andere Art der Spende, bei der Knochenmark direkt aus dem Becken entnommen wird ist heute seltener.
Kontakt zum Empfänger habe ich nicht aufgenommen obwohl ich es hätte machen können. Aber für mich war es einfach selbstverständlich zu helfen wenn ich helfen kann. Ich will dafür keinen Dank. Wenn jeder helfen würde, egal wie oder wen, dann würde das die Welt ein klein bisschen besser und menschlicher machen. Vielleicht bin ich ja der nächste der einmal Hilfe braucht und wäre dann genau so froh wenn mir jemand hilft. Da habe ich letztens auch einen Blogeintrag geschrieben:
http://my.opera.com/Ameisenferdinand/blog/Steht da am 24.03.2012 wenn du willst kannst du ihn ja lesen.
Andreas